Lithium-Ionen-Technologie

Effizienz und Flexibilität lassen sich verbinden

STILL EXU Li-IonDer leistungsstarke STILL EXU Li-Ion Niederhubwagen

Nahezu jeder von uns greift tagtäglich auf das Potenzial dieser Technik zurück, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. Die Rede ist von der Lithium-Ionen-Batterie (Li-Ion). Kein modernes Mobiltelefon kommt ohne sie aus. Jetzt erobert diese Technik neue Einsatzfelder und hält Einzug in die Flurförderzeugtechnik. Was genau macht diese neue Art von Akku so attraktiv?

Im Gegensatz zu den klassischen Blei-Säure-Batterien, weisen Li-Ion-Batterien wesentliche Vorteile auf. Der wohl wichtigste Vorteil der Technologie ist die hohe Energiedichte (Wh/kg), die die Einsatzzeit und Verfügbarkeit der Fahrzeuge deutlich erhöht. Die Li-Ion-Technik überzeugt durch ein geringeres Gewicht und einer konstanten Spannung während der gesamten Nutzung. Li-Ion-Batterien benötigen darüber hinaus eine wesentlich kürzere Zeit, um vollständig aufgeladen zu werden. Auch das Zwischenladen von Geräten verkürzt die Lebenserwartung der Li-Ion-Batterien nicht.

Informieren Sie sich über unser innovatives Fahrzeugportfolio und senken Sie Ihre Betriebskosten mit STILL Li-Ion.

Hier gelangen Sie zum Themen-Spezial!

Schnellere Leistung für flexible Einsätze

Eine leere Blei-Säure-Batterie braucht im Schnitt 7,5 Stunden um die volle Kapazität wieder herzustellen. Die Li-Ion-Batterie erreicht schon nach 40 Minuten Aufladen 60 % ihrer vollen Ladekapazität. Seine volle Kapazität erreicht die leistungsfähige Batterie nach 1,5 Stunden. Auch das Zwischenladen der Li-Ion-Batterien ist problemlos ohne Kapazitätsverluste möglich.

Batterie Ladekapazität und Ladezeit

Blei-Säure-Batterien verlieren im Laufe der Zeit bei Nichtnutzung einen Teil ihrer Ladung. Li-Ion-Batterien bleiben von diesem Effekt weitestgehend unberührt. Momentan ist die Grundanschaffung dieser Technologie noch relativ teuer. Anbieter verschiedener Branchen gehen jedoch davon aus, dass die Kosten für Lithium-Ionen-Technologie schon bald auf ein marktgerechtes Preisniveau sinken werden.

Batterie Technologie
  • Einsatzbereiche der Blei-Säure-Batterie: Nahezu alle Elektro-Gabelstapler und Lagertechnikgeräte
  • Einsatzbereiche der Nickel-Metallhydrid-Batterie: STILL Geh-Niederhubwagen CiTi One
  • Einsatzbereiche der Li-Ion-Batterie: STILL Geh-Niederhubwagen EXU Li-Ion 16/18/20 und den STILLPalletShuttle

STILL als Innovationstreiber in der Branche

Die Firma STILL hat sich mit dem Thema schon frühzeitig befasst und konnte so in der Vergangenheit zahlreiche Flurförderzeuge mit der dieser Technologie entwickeln. Neben dem Elektroschlepper CX-T und dem halbautomatischen Ein- und Auslagerungssystem STILLPalletShuttle, konnte auf der CeMAT 2014 der Geh-Niederhubwagen EXU Li-Ion als weiteres Produkt zu der Li-Ionen Familie mitaufgenommen werden.

Zukünftig werden sich Flurförderzeuge mit Li-Ion-Technik in Richtung Kompaktheit und Leistungsfähigkeit weiterentwickeln. Aufgrund der hohen Energiedichte, können kleinere Batterien mit gleicher Leistung eingesetzt werden, wodurch die Lagerfläche noch optimaler ausgenutzt werden kann, dank kompakter Fahrzeugmaße. Darüber hinaus können bestehende Fahrzeuge auch auf den Mehrschichteinsatz umgerüstet werden, so dass noch längere Einsatzzeiten problemlos ohne Wechselbatterie möglich sind.

EXU Li-Ion

EXU Li-Ion im EinsatzSTILL Niederhubwagen EXU Li-Ion im Einsatz eines Baumarkts.

Der EXU Li-Ion ist ein effizientes und kompaktes Energiebündel, das mit bester Verfügbarkeit überzeugt. So ist nicht nur ein Zwischenladen des Fahrzeugs problemlos möglich, auch der Ladevorgang selbst ist deutlich kürzer als bei einer herkömmlichen Blei-Säure-Batterie: In nur 40 Minuten lässt sich der Li-Ion-Akku zu 60 Prozent aufladen. Und das sind längst nicht alle Vorteile der modernen Antriebstechnologie: Mit 2.500 Ladezyklen ist die Li-Ion-Batterie rund doppelt so lange haltbar wie eine Blei-Säure-Batterie.

Auch beim Thema Sicherheit setzt die zukunftsweisende Technologie neue Standards. Jede Batteriezelle wird in Echtzeit überwacht. Durch die äußerst präzise Entladeanzeige lässt sich die Leistung zudem besonders effizient nutzen. Da Li-Ion-Batterien viel Energie auf wenig Raum bündeln, ist der EXU Li-Ion außerdem ebenso leistungsfähig wie mit einer Blei-Säure-Batterie. Kurz: Er ist der ideale Niederhubwagen für maximale Einsatzzeiten in Industrie, Handel und Logistik. 

Die Li-Ion-Technologie

Li-Ion-Technologie

Jede Li-Ion-Batterie verfügt über ein Batteriemanagementsystem welches die einzelnen Module kontrolliert und überwacht. Die Module enthalten die leistungsfähigen Li-Ion-Batteriezellen und regeln Spannungen - wie im Batteriemanagementsystem - innerhalb des eigenen Moduls. Mit einem widerstandsfähigen und erprobten Batterietrog werden alle Komponenten geschützt und sind so im Ernstfall auch vor äußeren Einflüssen und Unfallgefahren sicher gewappnet.

STILL Li-Ion Technology in use at H. & J. Brüggen