Routenzugelement E-Rahmen - Routenzug

Effiziente Produktionsversorgung mit Routenzügen

E-Rahmen

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Highlights

  • Je nach Ausrichtung können Trolleys von links oder rechts beladen werden
  • Gute Fahreigenschaften und Spurtreue garantieren hohe Sicherheit
  • Leiser Betrieb mit geringem Verschleiß, da Trolleys während der Fahrt angehoben werden
  • Hoher Bedienkomfort durch einfaches Entnahmesystem für Trolleys
  • Sicheres Handling durch automatische Sicherung beim Einschieben der Trolleys

Routenzüge in der Praxis

Routenzüge im Einsatz

Routenzüge im Einsatz

Effiziente Produktionsversorgung mit Routenzügen

Die LiftRunner-E-Rahmen sind für Trolleys unterschiedlichster Art und Dimension bis zu einer Tragfähigkeit von 1.000 kg ausgelegt. Die wendigen, zweirädrigen Rahmen werden über eine Mittelachse gelenkt. Dies sorgt für eine hohe Spurtreue auch bei höheren Geschwindigkeiten und Bremsmanövern. Das Knicklenker-System minimiert die Nickbewegungen beim Anfahren oder Bremsen und sorgt für eine sichere Rampenfahrt.

Die ebenerdig beladenen Trolleys werden in den abgesenkten E-Rahmen eingeschoben und per Mechanismus automatisch gesichert. Dabei können sie je nach Ankopplungsrichtung von rechts oder links beladen werden. Beim Betreten des Zugfahrzeugs (Standfahrzeug) oder durch Betätigung eines Schalters (Sitzfahrzeug) werden die Trolleys automatisch angehoben. Die dafür benötigte Hubenergie wird pneumatisch, hydraulisch oder elektrisch über das Zugfahrzeug oder autark über den Rahmen bereitgestellt. Beim Verlassen des Zugfahrzeugs senken sich die Rahmen automatisch ab, und die Trolleys können entnommen werden.

Per Fußhebel wird ein Mechanismus aktiviert, der den Trolley in Richtung Bediener schiebt. Mithilfe des Initialschwungs kann dieser den Trolley kräftesparend und rückenschonend entnehmen. Die E-Rahmen können mit B- oder C-Rahmen in einem Zug kombiniert werden.

Eine umfangreiche Ausstattung

Kraft

 

  • Hohe Tragfähigkeit und geringes Eigengewicht: Die Traglast der E-Rahmen beträgt bis zu 1.000 kg
  • Effizienter Materialtransport: Hohe Umschlagleistung durch gebündelte Transporte
  • Individuell einsetzbar: Mit E-Rahmen ist der Transport von Ladungsträgern unterschiedlichster Art und Dimension möglich. Auch Aufnahme von zwei Trolleys gleichzeitig realisierbar

Präzision

  • Hohe Flexibilität: Beladungsrichtung kann je nach Einsatz mit Steckkupplung schnell gewechselt werden
  • Stets auf Kurs: LiftRunner mit E-Rahmen zeichnen sich durch hohe Spurtreue aus, auch bei höheren Geschwindigkeiten, Bremsmanövern oder bei Kurvenfahrt
  • Anpassung an Außeneinsatz: E-Rahmen sind verzinkt und mit Dach erhältlich

Ergonomie

  • Anwenderfreundlich: Trolleys lassen sich ebenerdig einfach in die Rahmen ein- oder aufschieben
  • Leichtes Handling: Durch einen geringen Rollwiderstand und ein speziell entwickeltes Entnahmesystem lassen sich Trolleys rückenschonend und mit geringem Kraftaufwand herausrollen
  • Optimales Lasthandling: Flexible Kombination - je nach Anforderung - von B-, C-, oder E-Rahmen und unterschiedlichen Trolleys

Kompaktheit

  • Reduzierung von Lagerbeständen und Logistikfläche in der Produktion: Hohe Lieferfrequenz bei synchronisierten Produktionsund Logistikprozessen
  • Maximale Flexibilität: Kombination unterschiedlicher Rahmenarten in einem Zug für bedarfsgerechte Bereitstellung kleiner Losgrößen
  • Platzsparend: Ein sehr geringer Wendekreis ermöglicht den Einsatz auch auf beengten Flächen

Sicherheit

  • Minimiertes Schadensrisiko: Automatische Sicherung beim Einschieben der Trolleys
  • Sichere Rampenfahrt: Das Knicklenker-System minimiert die Nickbewegungen beim Anfahren und Bremsen
  • Reduziertes Unfallrisiko: Höhere Sicherheit durch Bündelung von Transporten und Verringerung des Staplerverkehrs

Umweltverantwortung

  • Energiesparend: Weniger Verkehrsaufkommen durch Bündelung der Transporte bei gleichem Transportvolumen und Vermeidung von Leerfahrten
  • Hohe Prozesstransparenz: Gleichzeitige Materialver- und -entsorgung erhöhen die Effizienz des Routenzugeinsatzes
  • Geräusch- und verschleißarm: Während der Fahrt werden die Trolleys angehoben, so dass kein Bodenkontakt entsteht