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24.04.2017

Smarte Lösungen für eine Intralogistik 4.0

STILL gewährt Einblick auf Neuheiten zur CeMAT 2018

Unter dem Motto „Logistics 4.0 meets Industrie 4.0“ präsentiert sich die CeMAT vom 24. bis 28. April 2017 auf der Hannover Messe. Mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen rund um Logistik und Supply Chain Management zeigen Experten, welchen Beitrag die Intralogistik zur industriellen Wertschöpfungskette leisten kann. In der begleitenden Ausstellung in Pavillon P32 präsentieren marktführende Hersteller ihre innovativen Produkte. Mit von der Partie ist auch der Hamburger Intralogistikspezialist STILL, der Messebesuchern einen ersten Vorgeschmack auf Neuheiten zur CeMAT 2018 gibt.

Der iGo neo CX 20 – Eine smarte Lösung für eine Intralogistik 4.0.

STILL zeigt auf einer Vorführfläche in Halle 16, Stand D29, den iGo neo CX 20 – den ersten autonom agierenden Kommissionierer. Mit diesem innovativen Fahrzeug durchbrach STILL die Grenze vom rein automatisierten Kommissionierfahrzeug zum mitdenkenden Teamplayer, der mit seiner Umgebung interagiert. Durch das Zusammenspiel von Mensch und Maschine bietet der STILL iGo neo CX 20 ein bisher nicht gekanntes Maß an Prozesssicherheit und Effizienz in der Intralogistik. Der Kommissionierer kann sich intelligent fortbewegen, indem er seine Umgebung und seinen Bediener erkennt und nur diesem auf Schritt und Tritt folgt. Im Gegensatz zum automatisierten fahrerlosen Transportfahrzeug (FTF), das auf einer starr festgelegten Strecke fährt und Hindernissen auf seiner Route nicht ausweichen kann, ist das autonome Fahrzeug nicht nur in der Lage, Hindernissen geschickt auszuweichen, sondern es passt seine Geschwindigkeit dem Schritttempo des Bedieners an und begibt sich stets in eine für den Anwender optimale Beladeposition.

„Indem wir dem iGo neo CX 20 mit der Autonomie kognitive Fähigkeiten eingehaucht haben, stehen uns nun völlig neue Möglichkeiten offen, wie wir zukünftig Logistikprozesse noch effizienter abbilden können. Das Ziel einer wandlungsfähigen Intralogistik in Zeiten fortschreitender Digitalisierung liegt nun in Greifweite“, so Dr. Henry Puhl, Vorsitzender der STILL Geschäftsführung. Dabei sieht das Unternehmen Autonomie und Automatisierung keineswegs als konkurrierende Technologien, sondern will zukünftig beide Welten zusammenzubringen.

Einen weiteren Fokus legt STILL auf der Hannover Messe auf das Thema alternative Antriebstechnologien, insbesondere auf die Lithium-Ionen-Technologie. Auch hier gewährt STILL einen Einblick in die Zukunft, die die Messebesucher dann im nächsten Jahr auf der CeMAT live erleben können. „Wir werden auf der CeMAT 2018 weitere wichtige Schritte in die Zukunft gehen, indem wir mit folgenden smarten Produkten verdeutlichen, was technologisch möglich ist“, erläutert Dr. Henry Puhl. „Es ist unser erklärtes Ziel, die Prozesse unserer Kunden effizienter zu gestalten, damit diese Kosten reduzieren können. Dabei stehen hohe Prozesssicherheit, einfaches Handling sowie geringe Implementierungskosten im Vordergrund.“

Die CeMAT wird vom 23. bis 27. April 2018 erstmals wieder zusammen mit der Hannover Messe ausgetragen. STILL präsentiert traditionell in Pavillon 35 sein umfangreiches Produktportfolio für die innerbetriebliche Logistik im Zeitalter der Industrie 4.0.

Veranstaltungshinweise:

CEO-Talk
Mittwoch, 26. April 2017, 11.00 – 12.00 Uhr im CeMAT-Pavillon (P32, Freigelände)Dr. Henry Puhl, Vorsitzender der Geschäftsführung der STILL GmbH, Dr. Klaus-Dieter Rosenbach, Vorstandsmitglied Jungheinrich AG, Johann Soder, Geschäftsführer Technik bei SEW Eurodrive, und Frederik Brantner, Geschäftsführer und Gründer der Magazino GmbH, diskutieren darüber, wie die Produktionslogistik der Zukunft aussehen kann und welche Rolle die Intralogistik dabei spielt.

„Rein in die Kiste, raus aus der Kiste. Industrie 4.0“
Donnerstag, 27. April 2017, 14:30 – 15.00 Uhr im CeMAT-Pavillon (P32, Freigelände)Matthias Klug, Leiter Internationale Unternehmenskommunikation, STILL GmbHThema: Der Vortrag behandelt die Bedeutung der Industrie 4.0 für die Logistik, insbesondere der innerbetrieblichen Logistik, am Beispiel des STILL iGo neo CX20.