Wähle eine andere Sprache, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:
14.08.2023

Das neue Schwergewicht von STILL: Spitzenleistung für schwere Fracht

PTS Logistics GmbH

Branche: Packing, Transport und Solutions
Unternehmen: Spezialist für seemäßige Exportverpackungen mit rund 190 Mitarbeitern und zahlreichen Standorten.
Herausforderung: Weltweiter Versand von 7.000 Packstücke (~65.300 m3 bzw. 15.000 t Umschlag seemäßig verpackter Güter). Witterungsbedingte, harte Einsatzbedingungen.
Lösung: Testphase (Miete) eines RCD 160/1.200 (Dieselstapler, Tragkraft 16 Tonnen) mit Wunschkonfiguration und anschließender Übernahme (Kauf).

 

Der neue RCD-Dieselstapler von STILL besticht durch die enorme Power der beiden Common-Rail-Turbo Motoren. Bis zu 18 Tonnen schwere und sperrige Lasten lassen sich mit der präzisen Hydraulik-Steuerung intuitiv und feinfühlig manövrieren. Eine ausgezeichnete Rundumsicht liefern das abgeschrägte Heckgewicht, die großen Kabinenfenster und die Panorama-Dachscheibe aus Panzerglas. Das neue Schwergewicht von STILL hat auch die PTS Logistics GmbH überzeugt. Nach einer umfangreichen Testphase hat der Bremer Spezialist für seemäßige Exportverpackungen kürzlich an seinem Standort im Hamburger Hafen einen RCD 160/1.200 angeschafft. Mit einer Tragkraft von bis zu 16 Tonnen und dem Lastschwerpunktabstand von 1.200 mm, also dem Abstand vom Gabelrücken bis zum Schwerpunkt der Last, ist der wendige RCD speziell für das Umsetzen und den Transport der besonders schweren und sperrigen Maschinenbauteile die beste Wahl.

PTS Logistics an den Toren zur Welt

Mit dem Stammhaus in Bremen und eigenen Standorten in Hamburg, Bremerhaven, Ravensburg, Heeslingen und Mönchengladbach hat die PTS-Logistics Niederlassun- gen an den bedeutendsten Seehäfen und Binnenhafen in Deutschland. Vanessa Peters, Mitglied der Geschäftsleitung des mittelständischen Unternehmens: „Vom Kleinteil bis zur Großanlage verpacken wir alles nach den Wünschen unserer Kunden, wo auch immer dies möglich ist. Hier am Standort Hamburg sind es vor allem sperrige und schwere Maschinenbauteile, die wir für den Seefrachtexport in große Kisten verpacken und ausliefern. In 2022 haben wir rund 7.000 Packstücke in die ganze Welt verschickt. Das sind etwa 65.300 Kubikmeter oder 15.000 Tonnen Umschlag an seemäßig verpackten Gütern.“ Neben der reinen Verpackung entwickelt das Familienunternehmen in der 2. Genera- tion auch Verpackungslösungen aller Art und für jeden Verkehrsträger. Als Dienstleis- ter übernimmt der erfahrene Logistiker auch Lagerhaltung, Kommissionierung samt Zollabwicklung, mitunter auch Montagetätigkeiten vor Ort beim Kunden.

Flexible Gestaltung der STILL Miete vor der käuflichen Übernahme

Im Hamburger Hafen sind die Einsatzbedingungen für die Stapler und Hebezeuge bei Wind und Wetter besonders hart. Patrick Rehberg, Geschäftsführer und CEO von PTS Logistics: „In letzter Zeit gab es oftmals wegen Wartung und Reparatur Engpässe speziell bei unseren Hebezeugen für die schweren Packstücke. Aus diesem Grund haben wir mehrere Stapler verschiedener Hersteller auf Herz und Nieren getestet. In dieser Phase kooperierte STILL stets partnerschaftlich und ging immer auf unsere Wünsche ein.“ In der Testphase wurden auf Kundenwunsch die montierten Reifen durch elastische- re Reifen ausgetauscht, Scheinwerfer angepasst oder gewechselt. „Timo Guberna- tis, Regionaler Mietmanager der STILL Niederlassung Hamburg, fügt an: „Hier im Hamburger Hafen haben wir zum ersten Mal einen 16 Tonner im Einsatz. Nach der erfolgreichen Testphase zur Miete haben wir erst im Anschluss die käufliche Über- nahme verhandelt.“

Komfortabler Fahrerarbeitsplatz steigert Güterumschlag

Für dauerhaft effizientes und ermüdungsfreies Arbeiten sorgen die leicht erreichba- ren und intuitiv verständlichen Bedienelemente der Fahrzeugsteuerung. Alle rele- vanten Informationen sind dabei mit dem hochauflösenden 7-Zoll-Touch-Farbdisplay stets im Blick. Individuelle Einstellmöglichkeiten am Fahrersitz sorgen für einen hohen Sitzkomfort und ermüdungsfreies Arbeiten. Falls doch einmal die Sicht nach vorne durch ein großes Transportgut versperrt ist, lässt sich der gesamte Fahrersitz inklusive der Bedienelemente um 180 Grad drehen.

Enorme Umschlagleistung bei nachhaltig reduzierten Emissionen weit unterhalb der Grenzwerte

Die neue Modellreihe der RCD-Dieselstapler von STILL umfasst eine Tragkraft von 10 bis 18 Tonnen. Mit dem Automatikgetriebe wird ohne kuppeln und schalten zu müs- sen eine enorm hohe Umschlagleistung erreicht. Die beiden leisen Turbomotoren mit dem jeweils eindrucksvollen Drehmoment passen die Drehzahlen automatisch an das Gewicht der Last an. Zusammen mit der modernen Abgasnachbehandlung werden somit der Kraftstoffverbrauch sowie die CO2 -Emmissionen nachhaltig reduziert. Letz- tere liegen deutlich unter den aktuell geforderten Grenzwerten der EU-Abgasnorm.

Intuitive, feinfühlige und präzise Steuerung des wendigen Schwergewichts mit bester Sicht auf Last und Arbeitsumfeld

So groß wie die Umschlagkraft, so intuitiv und feinfühlig sind die Bedienelemente der Steuerung. André Stelley, der technische Betriebsleiter von PTS Logistics Hamburg, unterstreicht: „Der neue RCD ist kompakt gebaut und hat einen kleinen Wendekreis. Dies ist ein immenser Vorteil wegen den engen Platzverhältnissen auf unserem Betriebsgelände. Dank der präzisen Hydraulik und der exzellenten Sichtverhältnisse mit den großen Kabinenfenstern und dem Dachfenster aus Sicherheitsglas ist in jeder Situation eine bestmöglichste Performance gesichert. Das sichtoptimierte Hubgerüst sorgt zudem stets für freie Sicht auf die Last und gute Übersicht auf das Arbeitsumfeld.“ Bei einer Rückwärtsfahrt werden mit dem abfallenden Heckgewicht die toten Sicht- winkel minimiert. An sonnigen Tagen gewährleistet das Sonnenrollo in der Panora- ma-Dachscheibe eine hervorragende Sicht auf das Transportgut beim Heben und Senken. Dabei ist dank des breiten Sortiments an Gabelträgern und Anbaugeräten es vollkommen egal, welche Last bewegt werden muss.

Vor allem Sicherheit zählt

Große, rutschsichere und gut einsehbare Trittstufen sorgen für sicheres Ein- und Aussteigen. Sicherheit herrscht auch bei allen hydraulischen Bedienelementen beim Fahren als auch beim Bewegen der Last. Sobald der Fahrer die Fahrpedale nicht mehr betätigt, kommt das temperamentvolle Schwergewicht von STILL unmittelbar zum Stehen. Sitzt der Bediener nicht mehr im Fahrersitz, werden in jeder Situation sogleich alle Bedienelemente automatisch ausgeschaltet.
Alle nach hinten aufbauenden Fahrzeugteile wie der Auspuff sind in das Chassis integriert. Es herrscht immer freie Sicht bei einer Rückwärtsfahrt. Die Dachscheibe aus Panzerglas bietet eine gute Sicht auf die angehobene Last, wodurch Unfälle und Warenbruch vermieden werden.
Sicheres Abstellen des RCD ermöglicht die automatisch einfallende Parkbremse, die einfach per Kippschalter an den Bedienelementen sich lösen lässt.

Fazit

Die beiden Industriemotoren des neuen RCD-Dieselstaplers vereinen eine starke Per- formance bei einem geringen Kraftstoffverbrauch. Unterschiedliche Bedienkonzepte bieten für alle Fahrer und jede Einsatzsituation die passende Lösung. Die große Aus- wahl speziell entwickelter Anbaugeräte macht das neue Schwergewicht von STILL zum perfekten Allrounder. Eine enorm hohe Wendigkeit für den Transport schwerer Lasten selbst in engsten Bereichen gewährleistet dank schmalster Spurweiten des RCD. Schweres wird mit dem RCD sicher und ganz leicht manövriert. Alles in allem steigt der Güterumschlag und die CO2 -Emissionen sinken drastisch.