HP Frugtimport - Obst und Gemüse sicher und ergonomisch verpackt.

HP Frugtimport

Herausforderung:  Jährlicher Umschlag von ca. 330.000 Paletten Obst und Gemüse.


Lösung: Möglichst ergonomische Horizontalkommissionierer.


Produkte: COP-H 10.


 

23 neue STILL COP-H 10 Horizontalkommissionierer machen die Arbeit der Fa. HP Frugtimport A/S in Vejle (Dänemark) sowohl sicherer als auch effizienter. Die Arbeit bei dem Frucht- und Gemüsegroßhändler birgt viele Herausforderungen. Deshalb war es der HP Frugtimport A/S sehr wichtig mit den neuen Horizontalkommissionierern das Arbeitsumfeld der Fahrer zu verbessern.

Im Kühllager fährt ein orangener STILL Horizontalkommissionierer nach den anderen durch die Reihen aus Obst und Gemüse, und dafür gibt es auch einen guten Grund. Die HP Frugtimport A/S hat genau für dieses Lager 23 neue STILL Horizontalkommissionierer des Typs COP-H 10 gekauft, die dazu beigetragen haben, den Alltag der Mitarbeiter zu vereinfachen.

Im Lager, wo frisches Obst und Gemüse für eine große Ladenkette in Dänemark mit mehr als 150 Ladengeschäften verpackt und vertrieben wird, herrscht reges Treiben. Es wird an sieben Tagen in der Woche gearbeitet, damit die Geschäfte jeden Tag mit frischem Obst und Gemüse – sowohl aus konventioneller Produktion als auch mit Bio-Waren – beliefert werden können.

Von frühmorgens bis mittags kommen Lkw und liefern Waren von Produzenten aus der ganzen Welt im Kühllager an. Die Lkw werden entladen und die Waren kontrolliert, registriert und in der Kommissionierhalle zwischengelagert, wo sie auf den nächsten Schritt warten. In den Mittagsstunden treffen 23 Mitarbeiter ein, um mindestens 250 Aufträge zu kommissionieren und den Versand vorzubereiten so dass die Geschäfte am nächsten Morgen mit frischen Waren öffnen können.

„Für die Kommissionierer ist es eine anstrengende Arbeit, jeden Tag einen Teil unseres jährlichen Umschlags von rund 330.000 Paletten Obst und Gemüse zu bewältigen. Ohne unsere Mitarbeiter gelangen die Waren nicht zu den Kunden, und daher ist es für uns wichtig, dass die Ergonomie erstklassig ist und sie ein gutes Arbeitswerkzeug haben, das sich leicht bedienen lässt“, berichtet Betriebsleiter Ib Poulsen von HP Frugtimport A/S und fährt fort: „Die Horizontalkommissionierer mit ihren Gabeln, die sich 800 mm anheben lassen, finden wir toll. Sie bieten dem Kommissioniermitarbeiter eine sehr gute Arbeitshöhe. Anfangs gab es nicht viele, die von diesem Vorteil Gebrauch machten, aber jetzt tun es alle. Ein weiterer Vorteil für die Mitarbeiter besteht darin, dass die Geräte jetzt über einen beidseitigen Aufstieg verfügen, was sie noch effizienter gemacht hat. Der niedrige Aufstieg ist beinahe bodeneben, was aus Sicherheitsgründen sehr vorteilhaft ist.

Beim Horizontaltransport ist der Staplerfahrer innerhalb der Kontur des Fahrzeuges gut geschützt und hat eine gute Sicht nach vorne, da er die Waren hinter sich transportiert. Das Gerät lässt sich mit einer Hand bedienen, sowohl von Links- als auch Rechtshändern. Es gibt praktische Ablagemöglichkeiten mit ausreichend Platz für Folienrollen und Klebebandabroller. Ganz vorne ist eine große Ablagefläche mit einer Schreibunterlage, auf der sich die Bestellscheine geordnet aufbewahren lassen. Wenn die Gabeln angehoben werden, wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert, und das Fahrzeug kann mit angehobener Palette fahren.

HP Frugtimport liefer täglisch frisches Obst und Gemüse nach Dänemark

"Wir senden von diesem Lager aus täglich frisches Obst und Gemüse von erstklassiger Qualität an eine große Ladenkette in Dänemark. An einigen Tagen liefern wir gleichzeitig auch Blumen"

Man sieht ganz deutlich, dass sich die Mitarbeiter an die neuen Geräte gewöhnt haben, denn wenn Platz ist, wird schnell gefahren. Sie wissen, dass der Kommissionierer eine stabile Lage hat, auch in Kurven. Der neue Horizontalkommissionierer ist darüber hinaus mit einer Taste für Mitgängerbetrieb ausgestattet, bei der der COP-H vorwärts fährt, während der Fahrer nebenher geht.“, sagt Ib Poulsen abschließend

Zusätzliche Informationen


STILL Kommissionierer COP

Download

Jetzt den Anwenderbericht herunterladen:

STILL Intralogistik Anwenderbericht HP Frugtimport (6 MB)

Kontakt
Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Fachberater gern zur Verfügung.
040 / 63796078-0
Kontakt aufnehmen