Wähle eine andere Sprache, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:
12.04.2024

Ressourcenverantwortung beim Messeauftritt

Mit seinem Messeauftritt bei der diesjährigen LogiMAT, der weltweit führenden Intralogistikmesse, setzt STILL seine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie fort. Dabei steht insbesondere die Wiederverwertung des Messestands im Fokus. Durch eine Kooperation mit dem Leipziger Start-up Trash Galore „rettet“ STILL rund 650 kg Messematerial und lässt es vier sozialen Einrichtungen in der Region zugutekommen. 

Als sich am 21. März die Tore der LogiMAT in der Messe Stuttgart schlossen, fiel der Startschuss für die Wieder- und Weiterverwendung des 612 Quadratmeter großen STILL Messestands. Denn im Sinne einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie präsentierte STILL bei der diesjährigen Leitmesse für Intralogistik nicht nur zukunftsweisende Produkte mit geringem CO2-Abdruck, sondern stellte auch seinen Messeauftritt hinsichtlich konsequenter Ressourcenschonung auf den Prüfstand. Erste Optimierungen wurden bereits umgesetzt, weitere sollen nach sorgfältiger Datenerhebung und -auswertung folgen.

Kooperation mit Trash Galore ermöglicht 650 kg Material ein „zweites Leben“ in sozialen Einrichtungen

Neben Aspekten wie regionaler Beschaffung, Reduzierung von Abfällen sowie Berücksichtigung sozialer und ökologischer Kriterien bei der Auswahl von Partnern und Lieferanten steht für STILL vor allem die Ressourcenschonung beim Messestand im Fokus. Um diese in einem hohen Maße sicherzustellen, hat STILL schon bei der Auswahl seines Messebauers darauf geachtet, dass dieser einen Großteil der Materialien für weitere Messen weiterverwendet.
Und STILL ging noch einen Schritt weiter: Als erster Aussteller der Messe kooperierten die Hamburger mit dem Leipziger Start-up Trash Galore, das sich auf die professionell organisierte Weiterverwendung von Messeständen spezialisiert hat. Materialien wie Holz, Metall, Bodenbeläge und Textilien, die sich nicht für eine erneute Nutzung im Rahmen des Messe- oder Veranstaltungsbaus eignen, werden von Trash Galore zur weiteren Verwendung an gemeinnützige Einrichtungen in der Region vermittelt.

Ökologischer und sozialer Nutzen gleichermaßen

Von dem STILL Messestand der LogiMAT konnten durch die Kooperation mit Trash Galore die rund 650 kg Material, die von dem Messebauunternehmen nicht weiterverwendet werden konnten, an gemeinnützige Organisationen im Raum Stuttgart vermittelt werden, davon mehr als 510 kg Textilien, 100 kg Holz und gut 40 kg Kunststoff. Sie erhalten beim Kunstverein Wagenhalle e. V., dem Bauzug 3YG, der SchaffBar Böblingen e. V. und dem Spielmobil des Stadtjugendrings Sindelfingen e. V. ein „zweites Leben“ – sei es als Bodenbelag, in Form handgenähter Taschen oder als Bestandteile der Kinderwelt in der Stadthalle Sindelfingen. Die Kooperation hat auf mehreren Ebenen positive Auswirkungen: Wertvolle Ressourcen wurden erhalten und im Sinne einer zirkulären Rohstoffwirtschaft weiterverwendet, über 5.000 kg Kohlendioxidäquivalent konnten eingespart und gleichzeitig die wertvolle Arbeit von vier gemeinnützigen Projekten praxisnah und pragmatisch unterstützt werden.

Transparent und nachvollziehbar: STILL veröffentlicht Reuse Report der Kooperation mit Trash Galore

Um bei der Vermittlung ebenfalls ressourcenschonend vorzugehen, legt Trash Galore großen Wert auf eine regionale Vermittlung. So entstanden beim Transport der Messematerialen von STILL zu den vier Einrichtungen im Stuttgarter Raum lediglich 27,13 kg Emissionen. Diese und weitere Zahlen und Fakten legen STILL und Trash Galore transparent und nachvollziehbar im Reuse Report dar. Weitere Informationen über die Nachhaltigkeitsaktivitäten von STILL sind zudem auf der Nachhaltigkeitsseite von STILL einzusehen.