Wähle eine andere Sprache, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:
16.04.2024

STILL präsentiert automatisierten Hochhubwagen EXV iGo der IFOY Jury

Was mit einem Award für Flurförderzeuge vor einigen Jahren begann, ist mittlerweile mit einem Fachevent der Intralogistik verbunden: Auf dem Test Camp Intralogistics zeigte STILL neben dem IFOY-Finalisten „EXV iGo“ den Besuchern weitere seiner Automatisierungs- und Energielösungen.

Am ersten Tag der insgesamt dreitägigen Veranstaltung in Dortmund stellte STILL der internationalen Fachjury den IFOY Nominierten EXV iGo mit der Plug & Play Lösung iGo easy vor.

Ob der automatisierte Hochhubwagen jedoch als Sieger bei der Jury punkten konnte, geben die IFOY-Organisatoren erst am 14. Juni bekannt. Allerdings erhielt STILL für die Teilnahme an der Finalrunde bereits das Best in Intralogistics-Zertifikat. Damit zählt die neue Automatisierungslösung von STILL schon jetzt zu den besten Innovationen des vergangenen Jahres in der Intralogistik.

Wasserstoff als weiteres Highlight des STILL Auftritts

Neben den Journalisten hatten auch Kunden und Fachbesucher an den zwei darauffolgenden Tagen die Möglichkeit sich die Produkte und Lösungen ausführlich von den STILL Expertinnen und Experten vorstellen zu lassen.

Darunter zählten auch die mobile Wasserstofftankstelle sowie ein passendes Wasserstofffahrzeug, das STILL als Kombination seit Anfang des Jahres als Mietlösung anbietet. Damit soll der Einstieg ins Thema Wasserstoff insbesondere für kleinere Kunden erleichtert werden. „Wir hatten zahlreiche intensive Gespräche mit Besuchern, die sich für das Thema Wasserstoff interessieren – mit einigen haben wir bereits konkret nach möglichen Terminen für einen Testeinsatz gesucht“, sagt Lina Bisswanger, Produktmanagerin Fuel Cell bei STILL.

Darüber hinaus war STILL erneut beim vom VDMA ausgerichteten AGV Mesh-up dabei, bei dem die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 in einem gemeinsamen Szenario unterschiedlicher Automatisierungshersteller getestet wird. Auch hier war der EXV iGo im Einsatz – allerdings mit der Softwarelösung iGo Systems. Damit demonstrierte STILL auf gleich zwei Testflächen, dass das Unternehmen sowohl für einzelne Prozesse als auch für komplexe Anwendungen sogar im Zusammenspiel mit anderen Herstellern passende Lösungen im Automatisierungsbereich bietet.