Wähle eine andere Sprache, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:
23.08.2017

Hellmann Worldwide Logistics DERBY CYCLE

Bis zu 150.000 Fahrräder sicher unter Dach und Fach

Herausforderung: Zentrale Versorgung von 5.000 Fachhändlern in über 60 Ländern. Inkl. saisonalen Schwankungen bei bis zu 150.000 Fahrrädern

Lösung: Kombination aus speziell konstruierten Schmalgangstaplern, Induktionsnavigation und effizienten Elektrostaplern sowie intelligenter Software zur Flottenoptimierung.

Produkt: Acht Schmalgangstapler MX-X in Spezialkonstruktion zur Aufnahme mobiler Arbeitsplattformen, Zehn Elektrostapler RX 20, Flottenmanagement-Software FleetManager 4.x

Hellmann verteilt europaweit Fahrräder für Derby Cycle

Im Hinblick auf Lagerhaltung und Transport verlangt das hochwertige Fahrradsortiment von Derby Cycle - Deutschlands größtem Hersteller - höchste Sorgfalt. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, wurden die ehemaligen Außenläger in einem modernen Auslieferungslager zentralisiert. Für die operative Lagerwirtschaft setzt der Logistikspezialist Hellmann Worldwide Logistics ein zugeschnittenes Equipment ein. Zusammen mit STILL, dem Hamburger Experten für Flurförderzeuge, wurden für das Hochregal navigationsgeführte MX-X Schmalgangstapler in Sonderbauform konstruiert. Zur Kommissionierung der Fahrräder können sie Rungengestelle, vielmehr bewegliche Arbeitsplattformen aufnehmen. 

Hellmann Worldwide Logistics - ein Familienunternehmen in der vierten Generation - transportiert Güter, Daten und Know-how in die ganze Welt. Mit erfolgreichen Kooperationen und flächendeckenden Partnernetzwerken bietet der Logistikdienstleister eine breitgefächerte Dienstleistungspalette. Seit letztem Jahr profitiert auch Deutschlands umsatzstärkster Fahrradhersteller Derby Cycle von der Anbindung des neuen Logistikzentrums an das Stückgutnetzwerk von Hellmann. Bekannte Marken wie Kalkhoff, Focus, Raleigh oder Rixe, ein starker Vertrieb sowie die führende Position bei E-Bikes in Deutschland stehen stellvertretend für Derby Cycle. Als Mitglied der holländischen Pon.Bike Gruppe ist das norddeutsche Unternehmen auch einer der führenden Hersteller in Europa.

Neben den Lagertätigkeiten ist der Logistikexperte Hellmann für die gesamte Supply Chain verantwortlich. Dazu gehören Seefracht-Importe aus Übersee, Shuttle-Verkehre zwischen Produktion und Lagerstandort und ausgehende Sammelguttransporte europaweit. Hellmanns Niederlassungsleiter Andreas Bothe unterstreicht: „Vom Werk in Cloppenburg liefern Shuttles die Fahrräder hierher nach Emstek. Mit unserem maßgeschneiderten Logistikkonzept können wir, auch im Hinblick auf die saisonalen Schwankungen, den Bedarf von nahezu 5.000 Fachhändlern in mehr als 60 Ländern zentral bedienen. Die sorgfältige Planung mit der reibungslosen Abwicklung entlang der gesamten Lieferkette ist hierbei besonders wichtig.“ Neben den Bereichen Wareneingang, Kommissionierung und Verladung umfasst die Lagerbewirtschaftung außerdem das Umpacken der Fahrräder von Stülp- in Vollkartons und das Hinzufügen der Bedienungsanleitungen für die E-Bikes.

Höchste Sorgfalt bei der Lagerwirtschaft durch MX-X Schmalgangstapler in Sonderbauform

Das Hochregallager besitzt mit 24 Gassen und 48 Regalzeilen eine Kapazität von bis zu 150.000 Fahrrädern. Im Hinblick auf Lagerung und Transport verlangt das hochwertige Fahrradsortiment äußerste Behutsamkeit. Für die Ein- und Auslagerungen der Fahrräder konstruierte STILL acht navigationsgeführte Schmalgangstapler vom Typ MX-X in einer Sonderbauform zur Aufnahme von Rungengestellen. Diese maßgefertigten Arbeitsplattformen werden auf die Gabelzinken geschoben und durch eine Verriegelungsmechanik fixiert - zur Sicherheit können die MX-X Fahrzeuge ohne die Verriegelung nicht in die Gasse einfahren. Gesichert durch ein Abseilsystem betritt der Fahrer die Arbeitsplattform und kommissioniert in Höhen von über zehn Metern die gewünschten Fahrräder.

Je nach Bedarf können bis zu drei leere Rungen mittels der Federmechanik für die Stellfüße übereinander gestapelt und damit platzsparend abgestellt werden. „Im bisherigen Derby Cycle Hauptlager am Standort Quakenbrück wurden bis zu fünf Metallgestelle mit vertikal eingehängten Fahrrädern ehemals übereinander gestapelt. Durch die ständigen Umlagerungen ging zu viel Zeit verloren. Alsdann wurde durch das enorme E-Bike Geschäfts eine platzsparende Lagerlösung immer unentbehrlicher“, ergänzt Renke Wulff, der für die MX-Stapler und Rungen verantwortlich Projektleiter von STILL. Durch den Einsatz der Schmalgangstapler in der Möbelindustrie hat STILL bereits Erfahrung mit festen Arbeitsplattformen und beweglichen Rungen für sperrige Möbel auf den MX-Staplern sammeln können.

Maßgeschneidertes Lagerkonzept schafft Übersicht, erhöht Flexiblität, spart Platz, Zeit und Kosten

Bis unter die Hallendecke wird im Hochregal der Platz zu Lagerhaltung genutzt. Damit auch die Beschickung der untersten Regalebenen möglich ist, werden die Kommissionierstapler ohne mechanische Führungsschiene per Induktionsstrom betrieben. „Im Winter haben wir in Stülper- und Vollkartons mehrere Tausend Fahrräder mit vier MX-Staplern tagtäglich ein- und ausgelagert. Während der Fahrrad-Saison wird diese Anzahl noch weiter steigen. Durch den flexiblen Einsatz der MX-Fahrzeuge ist die Leistung jederzeit skalierbar“, erklärt Andreas Bothe.

Zum Verladen der kommissionierten Fahrräder werden zehn STILL RX 20 Elektrostapler eingesetzt. Mittels der um 90 Grad versetzten Gabelzinken-Aufnahmen können sowohl die MX-X Kommissionierstapler als auch die RX 20 Elektrostapler die Rungengestelle transportieren.

Transparente Fahrzeugbiografie durch FleetManager 4.x

Der STILL FleetManager 4.x zeichnet alle Informationen über den Zeitpunkt der Zuweisung und Rückgabe des Fahrzeugs auf, also die gesamte Nutzungsbiografie aller Flottenfahrzeuge.

Umfangreiche Berichte zur Wartung bieten eine bedarfsorientierte Analyse und leicht erfassbare Auswertung aller verfügbaren Fahrzeugdaten. Ferner wird infolge der transparenten Verfügbarkeit und Nutzungsdauer der Fahrzeuge eine bessere Flottensteuerung erreicht. Des Weiteren führen die gleichmäßige Auslastung des Fuhrparks sowie die Maximierung der Einsatzzeiten letztendlich zur Reduzierung der Flottengröße.

Fazit

Das maßgeschneiderte Lagerkonzept schafft Übersicht, erhöht die Flexibilität, spart Platz, Zeit und Kosten im neuen Zentrallager von Derby Cycle. Höchste Sorgfalt bei der Lagerbewirtschaftung garantieren die STILL MX-X Kommissionierstapler in der Sonderbauform. Die Lagernavigation Optispeed 4.0 von STILL führt zu mehr Sicherheit bei den Kommissionierungen und erhöht durch optimierte Geschwindigkeiten die Produktivität im Schmalganglager. Mit dem STILL FleetManager 4.x wird infolge der transparenten Verfügbarkeit und Nutzungsdauer der Flottenfahrzeuge eine bessere Flottensteuerung erreicht. „Bei diesem Pilotprojekt waren für den Erfolg die Erfahrung, die Beratung und der umfangreiche Service von STILL entscheidend“, resümiert Andreas Bothe zufrieden.

STILL Schmalgangstapler MX-X STILL Elektrostapler RX 20

STILL Flottenmanagement-Software FleetManager 4.x