Einzel- und Großhandel
Intralogistik als notwendiger Wettbewerbsvorteil
Wie bleiben Unternehmen im Einzel- und Großhandel wettbewerbsfähig?
Die Einzel- und Großhandelsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, die ihre Geschäftsmodelle und -prozesse beeinflussen. Diese reichen von der zunehmenden Digitalisierung und der Notwendigkeit, ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis für Kunden zu schaffen, bis hin zur Verbesserung von Logistik und Bestandsmanagement. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen in der Branche flexibel und innovativ sein und sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden konzentrieren.
Herausforderungen im Einzelhandel:
- Verstärkter Wettbewerb durch Onlinehändler und neue Technologien wie mobiles Shopping und Self-Checkout
- Veränderungen im Kundenverhalten, wie z.B. eine zunehmende Nachfrage nach personalisierten Einkaufserlebnissen und schnelleren Lieferzeiten
- Fachkräftemangel und hohe Personalfluktuation
- Anstieg der Mieten und Betriebskosten
- Steigende Anforderungen an die Kundenkommunikation und den Kundenservice
Welchen Einfluss haben Megatrends wie Urbanisierung, Vernetzung und Ökologie auf den Einzel- und Großhandel? Und welche Prozesse im Warenlager sind hiervon betroffen? Das STILL Whitepaper untersucht die Herausforderungen und Trends der Lebensmittel-, Textil-, Elektro- und Möbelbranche. Dabei werden die Themen Automatisierung, Lagerraum, Ergonomie, Sicherheit und Nachhaltigkeit sowie die Prozesse im Warenlager betrachtet.
Wir sind für Sie da.
Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Dann sind Sie hier genau richtig. Unser Expertenteam kümmert sich um Ihr Anliegen – individuell und schnell.
Fachberater anrufen
Wir sind für Sie da – montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr
Kontaktformular nutzen
Schreiben Sie uns – wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen.