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Präzision beim Be- und Entladen auf allen Ebenen

Präzision beim Be- und Entladen auf allen Ebenen

Load Assist

Ein sicheres Be- und Entladen der Ware erfordert höchste Genauigkeit. Kommt es hier zu Fehlern, gerät der Materialfluss ins Stocken. Unsere Load Assist Lösungen sind optimal darauf ausgelegt, den Fahrer dabei zu unterstützen, die Ware auf jeder gewünschten Ebene schnell und exakt zu positionieren. Dazu zählen sowohl visuelle Hilfen als auch teilautomatisierte Systeme, die dem Fahrer den Ladeprozess erleichtern, sowie vollautomatisierte Programme. Letztere dienen vor allem dazu, eine Fehlbedienung zu verhindern und Mensch sowie Ware zu schützen.


Fahrerassistenzsysteme und -funktionen von STILL

 

 

STILL iGo pilot navigation

Navigationshilfe für den Fahrer

Das System optimiert die Anfahrt zum Ziel, indem die Gabel automatisch an der horizontalen und vertikalen Zielposition stoppt. Die Positionsbestimmung erfolgt durch Wegstreckenmessung und einen Abgleich mit der aktuellen Position (per RFID-Transponder oder Barcodes). OptiSpeed 4.0 unterscheidet zwischen Lastaufnahme und -abgabe sowie Kommissionierung an der Zielposition und passt die Hubhöhe der Gabel automatisch an.

Einfache Anwendung: Manuelle Eingabe der Lagerposition oder Empfang über Lagerverwaltungssystem, Bedienung mit nur einer Bewegung des Fahrhebels.

Hohe Produktivität: Fahrzeug bewegt sich auf dem optimalen Weg zum Ziel – unabhängig von den Erfahrungen und den Kenntnissen des Bedieners.

Hohe Präzision: Fahrzeug bewegt sich zur genauen Position der Palette – Eine Gabelbewegungen außerhalb des Ziels ist nicht möglich, womit falsche Ein- und Auslagerung vermieden werden.

 

Aktive Laststabilisierung (ALS)

Da wackelt nichts

Der FM-X ist stets mehr als nur eine Gabelspitzenlänge voraus. Dank Aktiver Laststabilisierung (ALS) erledigen Sie bereits den nächsten Warentransport, während andere noch auf das Abklingen der Hubgerüstschwingungen warten. Ein automatischer Ausgleichsimpuls stoppt die in großen Höhen auftretenden Schwingungen schnell und effektiv, was die Wartezeit am Regal um bis zu 80 % verkürzt. Die Folge ist eine deutliche Steigerung der Umschlagsgeschwindigkeit.

Das System ist für die Modelle FM-X 14, FM-X 17, FM-X 20 und FM-X 25 ab einer Hubhöhe von 3.000 mm optional verfügbar und bei Hubgerüsten von mindestens 3.700 mm Bauhöhe serienmäßig inbegriffen.

Die Aktive Laststabilisierung eignet sich ausschließlich für feststehende Hubgerüste.

 

OptiSpeed 3.4 (ALS – Aktive Laststabilisierung für Schmalgangstapler)

Weltweit einzigartig: Die Aktive Laststabilisierung im Schmalgang

Zeit sparen beim Ein- und Auslagern: Schwere Lasten erzeugen in den Hubhöhen des MX-X Schwankungen. Daraus folgt eine Wartezeit bis zum Abklingen der Schwankungen. Um diese Wartezeit und Schwankungen zu reduzieren, steuert das optionale ALS im Zusatzhub entgegen. Das Arbeiten wird erheblich angenehmer und die Umschlagleistung um bis zu 5 % erhöht. Das System ermöglicht schnelle und sichere Transportbewegungen, die optimal auf Hubhöhe und Last abgestimmt sind.

 

Dynamic Load Control (DLC 1&2)

Hubbewegungen, die sich der Last anpassen? Stabile Idee!

Egal ob unerfahrener Bediener, unbedachte Bewegungen oder eine besonders schwere Last – es gibt verschiedene Gründe für abrupte Bewegungen der Hubhydraulik. Schnell können sie zu Warenbruch oder gar Personen- oder Fahrzeugschäden führen. Dynamic Load Control bringt Ruhe in das Hubgerüst. Es erkennt die aktuelle Last sowie die aktuelle Hubhöhe und passt die Geschwindigkeit der Hubhydraulik ab einer Zuladung von mindestens 50 Prozent der Nennlasst automatisch an. Auf diese Weise sind gleichmäßige, geschmeidige Bewegungen garantiert. In der zweiten von zwei Ausbaustufen berücksichtigt Dynamic Load Control zusätzlich den Lastschwerpunkt. So erhöht es die Stabilität und verhindert, dass das Fahrzeug nach vorne umkippt – auch bei kleinen Gewichten und großen Lastschwerpunkten. Auf dem grafischen Stabilitätsindex siehst du zudem immer auf einen Blick, wie stabil das Fahrzeug mit der aktuellen Last und der aktuellen Hubhöhe auf dem Boden steht.

 

Dynamic Load Control (DLC 3)

Sie werden es zu schätzen wissen – es kann das bereits bestens

Dynamic Load Control wurde entwickelt, um Bediener*innen die Arbeit zu erleichtern. Das smarte Assistenzsystem ist in der Lage, Tragfähigkeiten und Lastgewichte mit hoher Genauigkeit einzuschätzen. Es ist in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich. Die maximale Ausbaustufe (DLC 3) zeigt das aktuelle Lastgewicht, die mit diesem Gewicht maximal mögliche Hubhöhe und die aktuelle Hubhöhe im Display der Bedieneinheit an. Letztere wird per Ultraschallsensor gemessen. Sobald sich die Nutzer*innen der maximalen Hubhöhe nähern, gibt es ein Warnsignal. Bevor sie überschritten wird, schaltet der Hubvorgang automatisch ab.

Dynamic Load Control (DLC) wurde entwickelt, um Bediener*innen die Arbeit zu erleichtern. Das smarte Assistenzsystem ist in der Lage, Tragfähigkeiten und Gewichte mit hoher Genauigkeit einzuschätzen. Es ist in drei Ausbaustufen verfügbar:

DLC 1 zeigt das aufgenommene Lastgewicht (+/- 50 kg) an. Jedoch nur bis zu einer Höhe bis 1.500 mm, da das System die tatsächliche Hubhöhe nicht ermitteln kann und somit bei schweren Lasten die Resttragfähigkeit nicht abgeglichen werden kann. Die Bediener*innen können die aktuelle Hubhöhe an der Tragfähigkeitsanzeige (Streifen am Mast) ablesen.

DLC 2 zeigt zusätzlich die maximal mögliche Hubhöhe an (in Abhängigkeit vom Lastgewicht, von 1.500 mm). Die Bediener*innen können die aktuelle Hubhöhe an der Tragfähigkeitsanzeige (Streifen am Mast) ablesen.

DLC 3 zeigt zusätzlich die aktuelle Hubhöhe sowie das aufgenommene Lastgewicht an (auch über 1.500 mm). Die aktuelle Hubhöhe wird per Ultraschallsensor gemessen. Nähern sich die Nutzer*innen der maximalen Hubhöhe, gibt es ein Warnsignal. Bevor sie überschritten wird, schaltet der Hubvorgang automatisch ab. Auf Wunsch kann das Abschalten auch deaktiviert werden.

 

Easy Target Plus

Mitten ins Schwarze – ganz einfach per Knopfdruck

Dank Easy Target Plus lässt sich die Ware schnell und genau in der gewünschten Fachebene positionieren – und zwar ohne manuelle Höhenkorrekturen ganz problemlos per Knopfdruck.

Ihre Vorteile:

  • Hohe Sicherheit für Fahrer und Ware
  • Geführte Bedienung über den Anzeigeassistenten – einfache Bedienung, auch für ungeübte Fahrer
  • Sekundenschnelle Anwahl der gewünschten Regalebene
  • Individuelle Anpassung an alle Lagergegebenheiten
  • Für bis zu acht programmierbare Lagerbereiche und 20 programmierbare Fachebenen einstellbar
  • Ab einer Last von 150 kg erkennt das Fahrzeug eigenständig, ob der Bediener ein- oder auslagern möchte, und berücksichtigt dementsprechend den Palettenfreihub (standardmäßig sind 150 mm voreingestellt)
  • Integrierte Steuerung der Gabel-Waagerechtstellung in der Hubhöhenvorwahl
  •  Auf Wunsch zusätzliche Ausstattung mit Anzeigeassistent zur visuellen Darstellung der Ablauffolge im Display
 

Hubhöhenanzeige

Sehen statt Schätzen

Mithilfe des serienmäßig verbauten LED-Hubhöhensensors sorgt die Hubhöhenanzeige für höchste Präzision ab dem ersten Millimeter. Die Fahrer*innen wissen somit jederzeit, in welcher Höhe sich die Gabelspitzen befinden, und können präzise navigieren, um beim Aufnehmen der Palette nicht das Regal zu berühren. Dabei arbeitet das System mit einer Wiederholgenauigkeit von unter +/- 5 mm und die Hubhöhe wird den Fahrer*innen dauerhaft im Display angezeigt.