Wähle eine andere Sprache, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:
16.07.2018

PLUS Retail modernisiert Hälfte der Kommissionierer-Flotte.

Pick-Leistungen mit STILL OPX buchstäblich angehoben.

Branche: Food / Retail
Unternehmen: PLUS ist eine unabhängige Supermarktkette in den Niederlanden. 2017 lag der Verbraucherumsatz bei 2,4 Milliarden Euro und der Marktanteil bei 6,4 Prozent.
Herausforderung: Pro Woche verlassen rund 360.000 Pakete und ca. 12.000 Container das Distributionszentrum. Die Anzahl der Bestellungen sowie das Sortiment haben sich erheblich erweitert. Die In den letzten Jahren ist die Anzahl der Stock Keeping Units (SKU) um 20 bis 30 Prozent gestiegen.
Produkte: 22 x STILL OPX 20 mit anhebbarem Fahrerarbeitsstand (Greifhöhe 2800 mm)

PLUS Retail in Haaksbergen hat unlängst nahezu die Hälfte ihrer Kommissionierer-
Flotte modernisiert und sich erneut für STILL entschieden. STILL Benelux lieferte 22 Kommissionierer vom Typ OPX 20 mit anhebbarem Fahrerarbeitsstand. Die neuen Kommissionierer heben die Pick-Leistungen buchstäblichlich auf ein höheres Niveau an.


Von ihrem regionalen Distributionszentrum (DZ) in Haaksbergen aus beliefert PLUS Retail 82 PLUS-Supermärkte in den Nord- und Ostniederlanden. Mit 14.000 m2 ist das DZ relativ klein, aber das ändert nichts an den Leistungen. “Wöchentlich bewegen wir etwa 360.000 Colli und verlassen ungefähr 12.000 Container das DZ. Und diese Zahlen steigen noch weiter. Das zwingt uns dazu, weiter zu prüfen, wie wir unsere Prozesse noch effizienter gestalten können”, so der Standortleiter Peter Brugge.

Neben der Orderzahl wurde auch das Sortiment kräftig ausgeweitet. In den letzten Jahren stieg die Anzahl der SKU (Stock Keeping Units) um 20 bis 30 Prozent. Die Aktionsartikel
ausgenommen liegen jetzt ungefähr 3.000 SKU auf Vorrat in Haaksbergen. “Das sind unsere fastmoving Lebensmittel”, so Brugge weiter. “Frischprodukte, Tiefkühlartikel und langsam laufende Lebensmittel werden aus den Landesdistributionszentren an die Geschäfte geliefert.”


Vertikalfunktion bietet Vorteile


Um alle Aufträge fristgerecht zusammenzustellen und auszuführen, vertraut PLUS
Retail schon seit Jahren mit Zufriedenheit auf den Hauslieferanten STILL. Bei der jüngsten Modernisierung eines großen Teils ihrer Flotte entschied sich der Retailer erneut für die Marke. STILL Benelux lieferte insgesamt 22 neue Kommissionierer vom Typ OPX 20 mit anhebbarem Fahrerstand. “Der anhebbare Fahrerarbeitsstand bietet für uns zahlreiche Vorteile”, erklärt Brugge. “Infolge des begrenzten Raums und des anhaltenden Wachstums picken wir gegenwärtig auch auf der zweiten Ebene. Für unsere kleineren Mitarbeiter war das bis vor kurzer Zeit alles andere als ergonomisch. Vor allem beim Picken von schweren Sachen hinten im Regal mussten sie häufig über ihre Kräfte hinausgehen. Das ist mit den neuen Kommissionierern Vergangenheit. Trotz der gegenwärtigen Knappheit am Arbeitsmarkt ist es jetzt für uns einfacher, neue Mitarbeiter einzustellen.” Auch auf den Lagergängen bietet die Vertikalfunktion Vorteile. Brugge: “Die zusammengestellten Container werden dort rückwärts in den Gängen abgestellt und stehen dicht aneinander. Weil der Gang rappelvoll ist, ist es schwer, die Übersicht zu behalten. Dank des anhebbare Fahrerarbeitsstands haben unsere Mitarbeiter jetzt eine viel bessere Übersicht, so als ob sie in einem Verkehrsturm stehen würden. Das kommt der Sicherheit und Produktivität natürlich zugute.”

Durchweg begeistert

Der Standortleiter ist voll des Lobes über die neuen Kommissionierer. Und das gilt auch für die Kommissionierer von PLUS Retail. “Sie sind begeistert von der Steuerung durch das neue Lenkrad, dem Fahrverhalten und dem kleinen Wendekreis. Die Tatsache, dass unsere Mitarbeiter diesen Kommissionierer durchweg als sehr nutzerfreundlich bewerten, hat unsere Entscheidung klar beeinflusst”, so Brugge. Daneben hat der Service von STILL eine wichtige Rolle bei der erneuten Entscheidung für die Marke gespielt. “Einsatzfähigkeit und Zuverlässigkeit sind für uns essentiell”, fügt Brugge hinzu. “Der feste STILL-Servicemonteur, der schon seit Jahren zu uns kommt, spielt dabei eine Schlüsselrolle. Er kennt unser Unternehmen, die Mitarbeiter, unseren Einsatz und weiß genau, was wir brauchen. Außerdem hat STILL bewiesen, ein echter Partner zu sein: Sie suchen mit uns nach praxisorientierten Lösungen.”

Die Anpassung der Akkumulde für die neuen Kommissionierer ist ein schönes Beispiel dafür. Durch eine geringe Anpassung der Mulde kann PLUS Retail die vorhandenen Wechselakkus auch für die neuen Kommissionierer einsetzen und brauchte das Unternehmen nicht in neue Akkus investieren. “Ich freue mich immer, wenn Lieferanten bei unserer Problematik mitdenken. STILL ist darin wirklich sehr gut”, so Brugge abschließend.