Wähle eine andere Sprache, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:
Hauptniederlassung Krefeld

Hauptniederlassung Krefeld

Fachtagung "Arbeitssicherheit"

Mit Sicherheit STILL, unter diesem Motto durften wir rund 150 Gäste zu einer Fachtagung rund um das Thema Arbeitssicherheit begrüßen. Neben drei Fachvorträgen zu rechtlichen Grundlagen und praktischen Arbeitssicherheitslösungen erwartete die Besucher auch eine Geräteausstellung, auf der Fahrzeuge mit Anbaugeräten und Zubehörteilen präsentiert wurden, welche die Arbeitssicherheit erhöhen.

"Reiner Becker ist Experte, wenn es um Sicherheit am Arbeitsplatz geht. Seit 2 Jahren berät er die 14 deutschen STILL Niederlassungen in Fragen der Arbeitssicherheit. Im Rahmen eines rund zwanzig Minuten langen Fachvortrags mit dem Titel „Arbeitssicherheit – Rechtliche Grundlagen, Haftungen und Verantwortungen“, informierte er unsere angereisten Kunden und Interessenten über gesetzliche Vorgaben, Risikoabgrenzungen, Betriebssicherheitsverordnungen und die Kosten von Arbeitsunfällen.

 Dass die Fahrerschulung ein wichtiges Thema ist, wenn es um die Arbeitssicherheit geht, das erklärte Peter Steckel, Fahrausbilder der Niederlassung, in seinem Vortrag „STILL Fahrerschulung – Freiwillige Leistung oder gesetzliche Vorschrift“.

Anschließend betrat STILL-Produkttrainer Florian Meyke die Bühne und erläuterte mit dem Fachvortrag „Praxislösungen für Ihre Sicherheit“, dass Fahrzeuge von STILL schon bei der Produktentwicklung so konzipiert werden, dass sie höchsten Sicherheitsansprüchen genügen. Darüber hinaus zeigte er verschiedene Anbaugeräte und Zubehörteile des STILL-Produktprogramms, mit denen sich Flurförderzeuge je nach Einsatzgebiet zusätzlich absichern lassen."

Am Ende der Tagung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedenste Flurförderzeuge, Zubehörteile und Anbaugeräte auf einer Geräteausstellung live zu begutachten. Rückfahrkameras, Arbeitskörbe und Schneeschieber gehörten ebenso dazu wie das STILL Safety Light, bei dem ein auf den Arbeitsgang projizierter blauer Lichtkegel das nahende Flurförderzeug optisch ankündigt und möglichen Kollisionen mit Fußgängern oder anderen Fahrzeugen so effektiv vorbeugt. Ein STILL-Expertenteam stand bereit, um Fragen zu beantworten und über individuelle Lösungen zu diskutieren.

„Arbeitssicherheit ist für jedes Unternehmen, egal welcher Größe, ein wichtiges Thema. Ich freue mich, dass wir mit diesem Tag so viele Menschen erreichen und sie nicht nur über konkrete Sicherheitslösungen von STILL, sondern auch über elementare rechtlichen Grundlagen aufklären konnten“, fasst Peter Wynands, Verkaufsleiter der Krefelder STILL Niederlassung, die erfolgreiche Fachtagung zusammen. Um direkt an den Erfolg dieser Veranstaltung anzuknüpfen, ist bereits für Anfang 2014 der nächste Sicherheitstag geplant.