Servicetechniker (Mechatroniker oder Industriemechaniker) bei der Arbeit

Unsere Servicetechniker

Nehmen auch Sie in einem hervorragend aufgestellten Unternehmen eine ganz besondere Position als Servicetechniker ein, bei der Sie sich neuen Herausforderungen eigenverantwortlich stellen und sich Ihr Einsatz auszahlt. Spielen Sie ganz oben mit.


Ihre Arbeitswelt als Servicetechniker

Finden Sie Ihren Platz in unserem Team!

Warum wir zu den weltweit führenden Anbietern maßgefertigter innerbetrieblicher Logistiklösungen rund um Gabelstapler, Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service gehören?

Weil wir eine super Mannschaft haben!
Weil bei uns jede Position mit den richtigen Mitarbeitern besetzt ist, wir uns gegenseitig helfen und durch das perfekte Zusammenspiel perfekte Lösungen entstehen.

Für unsere Servicetechnikerstellen suchen wir Spielentscheider aus den Berufsfeldern Industriemechaniker, Mechatroniker, Kfz-Mechaniker und Techniker.


Aktuelle Stellenangebote als Servicetechniker bei STILL

Als Servicetechniker (Mechatroniker) sind Sie verantwortlich für Reparatur, Wartung und Sicherheitsüberprüfung von elektro- und verbrennungsmotorisch betriebenen Gabelstaplern und Flurförderzeugen bei unseren Kunden direkt vor Ort.

Weiterhin führen Sie Fehleranalysen in mechanischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen durch, die zur Eingrenzung von möglichen Fehlerursachen und Behebung von vorhandenen Mängeln erforderlich sind.

Unsere aktuellen Job-Angebote für Ihren Einstieg als Mechatroniker im Bereich Service finden Sie direkt hier.
Entdecken Sie Ihre beruflichen Möglichkeiten bei der Premium-Marke STILL. Werden Sie Teil einer Top-Mannschaft!

Mechatroniker als Servicetechniker bei STILL

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Viele gute Gründe für einen Einstieg als Servicetechniker bei STILL

  • Sie starten jeden Tag mit Ihrem Kundendienstwagen direkt von Zuhause – Ihr Kundendienstwagen steht vor Ihrer Haustür und damit beginnt Ihr Arbeitstag täglich, sobald Sie vom Hof fahren. Kein Fahrzeugwechsel oder umständliches Material einsammeln. Sie machen sich direkt auf den Weg zu Ihrem ersten Kunden.
  • Sie gestalten Ihren Arbeitstag – Als Ansprechpartner für unsere Kunden in Ihrer Region planen Sie Ihre täglichen Kundenbesuche gemeinsam mit dem Servicekoordinator. Dabei haben Sie direkten Einfluss auf Ihre Arbeitszeiten und Ihren Tagesablauf. Ein Großteil der Gestaltung liegt damit in Ihrem Verantwortungsbereich.
  • Sie stehen täglich im direkten Kontakt mit unseren Kunden – Sie sind spielentscheidend für unsere Kunden. Als fester Ansprechpartner für unsere Kunden repräsentieren Sie das Unternehmen. Sie betreuen unsere Kunden, wenn es sich um Reparaturen, Wartungen oder Sicherheitsüberprüfungen unserer Geräte vor Ort handelt. Damit sind Sie täglich im Kundenkontakt und stellen sicher, dass unsere STILL Geräte beim Kunden langfristig im Einsatz sind.
  • Sie haben ein abwechslungsreiches und vielfältiges Tätigkeitsfeld – Für die gesamte Produktpalette beim Kunden sind Sie unser Profi. Egal ob Diesel- oder Elektrostapler, Schlepper oder Lagertechnikgerät, Sie übernehmen den Service. So erwarten Sie täglich ganz unterschiedliche Aufgaben und ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld sowie Einsätze in unterschiedlichsten Unternehmen. Mal ist es der regionale Milchbauer und dann wieder der Fuhrparkmanager eines großen Logistikunternehmens, der Ihre Unterstützung benötigt.
  • Sie erhalten regelmäßige Trainings und Weiterbildungen – Persönliche und fachliche Weiterentwicklung stehen bei uns hoch im Kurs. Durch regelmäßige Schulungen in unserem STILL Trainingszentrum lernen Sie als Industriemechaniker, Mechatroniker oder Kfz-Mechaniker die verschiedenen Fahrzeugtypen kennen und erweitern laufend Ihre eigenen Fachkenntnisse!
  • Sie können täglich Ihre Stärken einsetzen – Neben dem technischen Know-how ist für Ihren Einsatz auch das Finden von Lösungen wichtig. Jeder Kundenbesuch kann anders verlaufen und fordert Sie in Ihrer Kreativität, Ihrem Beratungsgeschick und Ihrer Serviceorientierung. Dabei können Sie sich als Techniker immer auf die Kollegen aus dem First und Second Level Support verlassen.
  • Sie haben die Chance sich intern weiterzuentwickeln – Bei STILL gestalten Sie Ihre berufliche Entwicklung mit. Unsere Organisationsstruktur bietet Ihnen die Chance in einem nächsten Karriereschritt sowohl fachliche als auch disziplinarische Verantwortung als Regionaler Service Manager zu übernehmen.

Ihre Benefits

Als Servicetechniker bei STILL erwartet Sie ein spannendes Tätigkeitsfeld, in dem Sie sich täglich weiterentwickeln.

Dazu gehören auch attraktive Rahmenbedingungen:

  • tarifgebundene Vergütung
  • betriebliche Altersversorgung
  • altersvorsorgewirksame Leistungen
  • tariflicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • attraktives Arbeitszeitmodell

Interview - STILL Servicetechniker

Interview - STILL Servicetechniker
  • Name: Nicolas Jöckel
  • Position: KDW 314
  • Spielfeld: Niederlassung Hamburg
  • Spielentscheider bei STILL seit:
    01. August 1991
  • Spielposition: Servicetechniker


Wie war Dein Weg zu STILL?
Ich habe STILL schon während meiner Schulzeit kennengelernt. Damals habe ich ein zweiwöchiges Schülerpraktikum im Stammhaus Hamburg gemacht. Dies hat mir so gut gefallen, dass ich mich nach der Schule auf einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker bei STILL beworben und diesen auch erhalten habe. Im Anschluss an die dreijährige Ausbildung wurde ich aufgrund meiner guten Leistungen übernommen und bin seitdem als Servicetechniker im Einsatz.

Warum hast Du Dich für einen Einsatz bei STILL entschieden?
Ich habe nach meiner Schulzeit zunächst eine Ausbildung gesucht, die mir Spaß macht und bei der ich meine Fähigkeiten optimal einbringen kann. Außerdem wollte ich einen Beruf erlernen, der zukunftssicher ist. Und genau das bietet mir STILL. Auch mein jetziger Job ist und bleibt unerlässlich. Schließlich ist der Service für unsere Kunden ein wichtiger Aspekt.

Wie bist Du zu Deiner jetzigen Position gekommen?
Im Service wurde seinerzeit qualifiziertes Personal gesucht. Aufgrund meiner Leistungen während der Ausbildung wurde mir nach deren Beendigung eine Stelle angeboten. 

Beschreibe einen typischen Arbeitstag und Dein Arbeitsumfeld:
Mein Arbeitstag beginnt um ca. 6.30 Uhr. Bevor ich in meinen Kundendienstwagen steige, mache ich eine Ladekontrolle, um zu prüfen, welche Teile der Nachtkurier geliefert hat, und sichere diese gegen Verrutschen. Danach fahre ich zum ersten Kunden und führe die erforderliche Reparatur, Wartung oder FEM-Prüfung am jeweiligen Fahrzeug durch. Abhängig von der jeweiligen Dringlichkeit fahre ich anschließend zum nächsten Kunden. Dort führe ich z. B. eine Schadendiagnose durch und erstelle ein entsprechendes Reparaturangebot. Nimmt der Kunde das Angebot an, bestelle ich die Ersatzteile. Durchschnittlich repariere oder warte ich drei Fahrzeuge pro Tag. Es kommt vor, dass ich dazu dreimal täglich den Einsatzort wechsle. Es kommt aber auch vor, dass ich über mehrere Wochen mit kurzen Unterbrechungen nur zu einem Kunden fahre.

Was macht Deinen Einsatz bei STILL so spannend?
Meine Position bei STILL ermöglicht mir ein eigenverantwortliches Arbeiten. Ich plane meine Arbeitseinsätze größtenteils selbst. Dabei ist mein Arbeitsumfeld sehr abwechslungsreich. Eine Konstante stellt mein fester Kundenstamm dar.

Warum bist Du bei STILL spielentscheidend?
Ich bringe 25 Jahre Berufserfahrung im Servicebereich mit. Durch die regelmäßige Teilnahme an Schulungen bin ich in der Lage, nahezu jedes Fahrzeug zu reparieren. Damit stehe ich unseren Kunden mit Erfahrung und Know-how zur Seite und sorge dafür, dass die STILL Fahrzeuge optimal eingesetzt werden können.

Was waren Deine bisherigen Highlights bei STILL?
Spannend sind immer wieder der Aufbau und die Einrichtung von Lagertechnikgeräten. Der Aufbau solcher Geräte ist nicht alltäglich und erfordert Teamarbeit. Sie werden in Einzelkomponenten beim Kunden angeliefert. Sofern es die Gegebenheiten vor Ort zulassen, werden sie sogar mit einem Telekran aufgebaut.

Etwas Besonderes war auch immer der Einsatz auf Messen, z. B. durfte ich auf der CeMAT in Hannover den Messebesuchern und Kunden unsere Geräte und den STILL Service vorstellen. Die Möglichkeit, für STILL im Rahmen einer großen Leitmesse aktiv zu sein, ist ein besonderes Erlebnis. Außerdem trifft man Kollegen aus anderen Niederlassungen und knüpft neue Kontakte.

Ergänze den Satz: Arbeiten bei STILL ist …
abwechslungsreich.

Was macht STILL als Arbeitgeber aus?
STILL ist ein internationaler Player. Dabei aber auch sozial engagiert, z. B. im Rahmen der Nothilfe Hans Still e. V., eine unternehmenseigene Hilfsorganisation für in Not geratene „STILLianer“. Zudem ist es natürlich schön, dass man als Mitarbeiter für seine Leistungen entsprechend entlohnt wird.

Was gefällt Dir besonders gut an STILL?
Dass es ein Traditionsunternehmen ist.

Wo setzt Du Deine Kompetenz als Spielentscheider noch ein?
In meiner Familie – wenn ich mal zu Wort komme...