Wähle eine andere Sprache, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:
05.10.2016

Flinke Helfer für ein zügiges Palettenhandling

STILL stellt neuen Stand-Niederhubwagen SXH und -Hochhubwagen SXD vor

STILL hat sowohl einen neuen Stand-Niederhubwagen als auch einen neuen Stand-Hochhubwagen auf den Markt gebracht. Es handelt sich bei den Fahrzeugen um den SXH 20, der sein Können bei einer zügigen Be- und Entladung von Lkw oder beim schnellen Horizontaltransport ausspielt sowie um den SXD 20, welcher zusätzlich im Doppelstockeinsatz mit einer hohen Umschlagleistung punktet.

Der SXD 20 punktet im Doppelstockeinsatz mit einer hohen Umschlagleistung.

Die Fahrzeuge sind mit einem wartungsfreien 3-kW-Drehstrom-Fahrantrieb in 24-Volt-Technik ausgestattet. Dieser garantiert sowohl eine hohe Leistung bei geringerem Energieverbrauch als auch lange Wartungsintervalle. Der Betreiber profitiert von einer hohen Umschlagleistung bei niedrigen Betriebskosten. Ist weitere Effizienz gefordert, kann der bewährte Effizienzmodus Blue-Q eingeschaltet werden, der nochmals bis zu sieben Prozent Energie ohne nennenswerte Leistungseinbußen einspart. Dabei haben die flinken Flurförderzeuge mit Batteriekapazitäten von bis zu 500 Ah ausreichend Power für Mehrschichteinsätze. Damit die Batteriewechselzeiten nicht länger als nötig sind, kann optional ein seitlicher Batteriewechsel über Rollenbahn sowie eine innovative mechanische Verriegelung gewählt werden.

Ein besonderes Highlight sind neben dem extrem robusten und verwindungssteifen Stahlrahmen, der die Fahrzeuge für schwere Einsätze prädestiniert, die kompakten Abmessungen sowie die kantenfreie Kontur. Hierdurch wird nicht nur ein schnelles und sicheres Lasthandling möglich, sondern in Kombination mit der hohen Wendigkeit können Lagerflächen optimal ausgenutzt werden. Dank des Vier-Rad-Fahrwerks sind jederzeit beste Traktion sowie ein sicherer und stabiler Stand garantiert. Dabei bewähren sich die Fahrzeuge nicht nur auf langen Distanzen und engstem Raum, sondern beweisen ihre Standsicherheit auch auf Rampen: Ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt sowie ein optionaler Niveauausgleich des Fahrwerks sorgen dafür, dass Steigungen spielend gemeistert werden.

Die Individualität der Geräte liegt im Detail: Ganz nach Vorliebe des Bedieners kann der Fahrerstandplatz mit einem links- oder rechtsseitig verbauten Lenkrad oder wahlweise mit einem Lenkknauf ausgestattet werden. Dank des festen Joysticks wird beim Abbremsen und Beschleunigen das Handgelenk geschont. Die leichtgängige und präzise elektrische Lenkung sorgt zudem dafür, dass das Fahrzeug intuitiv bedient werden kann. Damit ein gesundheitsschonender Betrieb sichergestellt wird, weist die gefederte Standplattform geringste Humanschwingungswerte auf. Auch die Geräuschemissionen sind dank des sehr leisen Fahr- und Hubmotors deutlich reduziert worden. Hohen Komfort bietet zudem der ergonomische Fahrerstandplatz mit einer breiten, gepolsterten Rückenlehne sowie einem gepolstertem Innenraum. Über ein farbiges Display hat der Fahrer alle Fahrparameter im Blick. Für höchste Sicherheit kann der SXD mit einer hubhöhenabhängigen Geschwindigkeitsbegrenzung ausgestattet werden. Für sichere Kurvenfahrten passt Curve Speed Control die Geschwindigkeit in Kurven bei beiden Fahrzeugen automatisch an den Lenkwinkel an.

Der Stand-Niederhubwagen SXH 20 gilt als Spezialist für mittlere und lange Wegstrecken. Er sorgt mit einer Tragfähigkeit bis 2.000 kg und einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 12 km/h für einen schnellen, sicheren und zuverlässigen Materialumschlag. Die Stärke des flotten Lagerhelfers liegt in seiner Individualität: Für eine besonders hohe Umschlagleistung kann das Fahrzeug mit einer Gabellänge von bis zu 2.400 mm ausgestattet werden, damit es zwei Paletten hintereinander aufnehmen kann.

Der SXD 20 ist ein kompakter Allrounder mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 10 km/h sowohl ohne als auch mit Last. Das Fahrzeug ist besonders geeignet für Lasten, die druckempfindlich sind – wie beispielsweise Obst und Gemüse. Mit dem robusten Doppelstockfahrzeug können zwei handelsübliche Paletten gleichzeitig transportiert und gestapelt werden. Die Stärke des Hochhubwagens liegt in seiner Flexibilität. So können mit dem SXD 20 als Doppelstockgerät 800 kg oben auf dem Masthub und zeitgleich 1.200 kg auf dem Initialhub transportiert werden. Kommt der Initialhub nicht zum Einsatz, lässt sich das Fahrzeug auch als reiner Hochhubwagen mit einer Tragfähigkeit bis zu 1.200 kg nutzen. Als Niederhubwagen transportiert das Gerät sogar 2.000 kg auf einer einzigen Palette. Für den Anwender bedeutet dies eine enorme Zeitersparnis und hohe Umschlagleistung. Des Weiteren eignet sich das Fahrzeug auch hervorragend als Arbeits- oder Hubtisch sowie zur Regalbedienung.