11.06.2020

Mit zuverlässigen Partnern durch unsichere Zeiten

STILL unterstützt die Aktion „Kein Tag ohne Logistik“

Hamburg, 10. Juni 2020 – Es ist eins der meistgehörten Worte der vergangenen Wochen: Systemrelevanz. Berufe, Branchen und Tätigkeiten wurden danach kategorisiert, ob sie eine unverzichtbare Bedeutung für die Versorgung der Bevölkerung haben. In den vergangenen drei Monaten hat sich gezeigt, dass Logistik in all ihren Facetten systemrelevant ist – als elementarer Motor der Versorgung. Um sie für die Zukunft noch effizienter und krisensicherer zu gestalten, sind ein zuverlässiger Service, kurzfristige Lösungen wie Mietfahrzeugangebote und Automatisierungslösungen gefragt.

Unsere LiftRunner-Routenzüge sorgen im Uniklinikum Mainz dafür, dass jeden Tag 4.500 Mahlzeiten auf den Tischen der stationären Patienten stehen.

Um die Arbeit all derer zu würdigen, die besonders in den letzten Wochen täglich dafür sorgten, dass Lebensmittel, Medikamente, Schutzausrüstungen und vieles mehr zuverlässig und schnell dorthin gelangten, wo sie benötigt wurden, unterstützt STILL die Kampagne „Kein Tag ohne Logistik“. Die Initiative der WIRTSCHAFTSMACHER zeigt anschaulich und emotional die Vielfältigkeit der logistischen Einsatzgebiete und den großen Einsatz der Beschäftigten – in Krisenzeiten und außerhalb davon.

Kein Tag ohne Logistik: STILL Fahrzeuge im Einsatz

Auch zahlreiche Flurförderzeuge von STILL sind in verschiedensten Bereichen überall auf der Welt im Einsatz, um Kunden bei ihren systemrelevanten Tätigkeiten zu unterstützen – von der Produktion von Desinfektionsmitteln bis zum Transport großer Lebensmittelspenden. So stellen beispielsweise STILL LiftRunner-Routenzüge in der Uniklinik Mainz sicher, dass täglich rund 4.500 Mahlzeiten für stationäre Patienten zeitgerecht ausgegeben werden. Am brasilianischen Flughafen Viracopos sorgten STILL Stapler für die schnelle und effiziente Verladung einer halben Million COVID-19-Tests. In Ungarn unterstützen kostenfrei zur Verfügung gestellte STILL Mietfahrzeuge den nationalen Rettungsdienst. Und etwa 100 Flurförderzeuge von STILL sind im Einsatz, um 500 Biosupermärkte des italienischen Unternehmens EcorNaturaSì zu beliefern.

STILL als verlässlicher Partner systemrelevanter Bereiche

STILL Kunden verlassen sich bei ihrer Arbeit auf die hohe Effizienz und Leistungsfähigkeit der STILL Fahrzeuge sowie deren geringen Wartungsbedarf. Und das zu Recht: Auch während der Corona-Zeit hat STILL seinen Service aufrechterhalten und Serviceeinsätze sowie Wartungen mit allen nötigen Schutzmaßnahmen nach den jeweiligen Vorgaben der Kunden durchgeführt – und so einen wichtigen Beitrag dafür geleistet, eine reibungslose Logistik zu gewährleisten. Der STILL Kundenservice ist jederzeit für die Kunden im Einsatz, um Ausfallzeiten zu verhindern. Dazu trägt ebenfalls die digitale Flottenmanagement-Applikation STILL neXXt fleet bei, mit der Kunden ihre Flotten jederzeit und von jedem Ort im Blick haben, Fahrzeuge optimal einsetzen und Servicemaßnahmen planen können.

Automatisierungslösungen auf dem Vormarsch

Nachdem sich in den vergangenen Wochen einmal mehr die große Bedeutung leistungsfähiger Logistik gezeigt hat, steht das Thema Zukunftsfähigkeit der Logistik für viele Unternehmen weit oben auf der Agenda. „Wir bekommen gerade sehr viele Anfragen von Kunden, die ihre Logistik noch krisensicherer, effizienter und mitarbeiterfreundlicher gestalten möchten“, erklärt Thomas A. Fischer, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Service (CSO) der STILL GmbH. „Dabei stehen besonders Automatisierungskonzepte im Fokus.“ Denn für die Optimierung intralogistischer Prozesse stellt das Thema Automatisierung eine höchst produktive Lösung mit großer Wirtschaftlichkeit dar. Zudem können körperliche Belastungen für Mitarbeiter reduziert und ineffiziente Prozesse minimiert werden, wie mit dem autonom fahrenden Kommissionierer OPX iGo neo, der im zentralen Warenlager die Umschlagleistung erhöht und gleichzeitig die Belastung der Mitarbeiter reduziert.

STILL gehört zu den Pionieren automatisierter Intralogistik. Auf Basis umfassender Beratung werden bereits seit Jahren passgenaue Automatisierungslösungen bei Kunden implementiert. Eine gute Beratung ist entscheidend dafür, gemeinsam mit dem Kunden das Automatisierungspotenzial seiner bestehenden Lager- und Produktionslogistik zu analysieren, ein sinnvolles Level der Automatisierung zu definieren und eine technische Grundlage für ein Automatisierungskonzept zu erarbeiten.