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09.08.2019

Perfektes Outfit der Logistik für schwedische Sportbekleidung.

Branche: Textilindustrie

Herausforderung: Optimale Auslastung der Lager- und Transportmittel, Auswahl der richtigen Fahrzeuge und Regalsysteme.

Lösung: Analyse, Lagerlayout- und Flottenplanung. Lagerfläche von 10.500 m2, fünf Regal- und Bodenebenen, 33.000 Pickplätze und 8.500 Palettenstellplätze. Assistenzsystem Active Floor Compensation (AFC) ermöglicht maximale Performance auch bei Bodenunebenheiten.

STILL Produkte: Intralogistikberatung, 10-gassiges Schmalganglager, 8-gassiges Breitganglager, Bühnenanlage, MX-X Schmalgangstapler mit AFC, FM-X Schubmaststapler, EK-X Vertikalkommissionier.

Sport- und Lifestyle-Bekleidung boomt: Um schnell liefern zu können, realisierte die New Wave GmbH ein modernes Logistikzentrum für den exklusiven Vertrieb der schwedischen Traditionsmarke CRAFT in Deutschland. Für die Zustellung innerhalb von 24 Stunden ist das unmittelbar an der A3 und nicht weit von der A7 entfernt liegende Distributionszentrum im unterfränkischen Geiselwind ein Meilenstein. Mit der Planung und Installation der Intralogistik wurde STILL, der Experte für maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen, beauftragt. Ein Highlight ist das innovative Assistenzsystem Aktive Floor Compensation (AFC) für den MX-X Hochregalstapler. Der Schmalgang-Kommissionierer erreicht durch das intelligente AFC-System von STILL die maximale Fahrgeschwindigkeit, ohne den Hallenboden kostspielig abschleifen zu müssen.

Das alte Lager platzte aus allen Nähten

Die schwedische Qualitätsmarke CRAFT zählt heute zu den weltweit führenden Marken für technische Sportbekleidung. Durch zunehmende Umsätze und Artikel wurde das New Wave Lager an der österreichischen Grenze, nahe der Firmenzentrale in Oberaudorf, mit 1.700 m2 für den deutschen Vertrieb allmählich zu klein. Im modernen Logistik Center Geiselwind kann New Wave allein schon mit der Logistikfläche von 10.500 m2 einen besseren Service bieten. Der neue Standort liegt zudem zentral in Deutschland - also ideal für eine schnelle Lieferfähigkeit. Mario Hammer, Betriebsleiter des neuen Logistik Centers: „Die Hälfte unseres Handelsvolumens bestimmen die CRAFT Kollektionen. Den größten Teil unserer weiteren Marken liefern wir überwiegend zur Veredelung, wie etwa zum Bedrucken oder Besticken. Für dieses kurzfristige Geschäft können wir die Bestellungen, die bis 14 Uhr von der Zentrale aus Oberaudorf eintreffen, noch am gleichen Tag kommissionieren und zur Auslieferung bereitstellen – zurzeit schaffen wir sogar die Aufträge bis 16 Uhr.“ Ergänzt wird das neue Logistikzentrum durch einen Showroom. Das Outlet für alle Bekleidungsmarken öffnet in absehbarer Zeit.

Sorgfältige Lagerplanung

Das Ziel der Lagerplanung ist die optimale Auslastung der Lager- und Transportmittel bei einer Minimierung der Kosten für die Lagerbewirtschaftung. Patrick Litz, Projektleiter von STILL: „Im Rahmen der Lagerplanung wurden zuerst die Anforderungen an das neue Logistikzentrum analysiert. Im Team aus lokalen Experten und unseren Intralogistik-Spezialisten in Hamburg wurden anhand der Materialfluss- und Fahrzeuganalysen verschiedene Lagerlösungen ausgearbeitet. Unsere Spezialisten prüften hierbei sorgfältig die Gegebenheiten im neuen Logistikzentrum, die Artikelstrukturen sowie die gewünschten Kommissionierabläufe und setzten die Ergebnisse in Lösungsvorschläge für das Lager um. Nach Bewertung und Prüfung auf Wirtschaftlichkeit haben wir gemeinsam mit New Wave diese Lösungen evaluiert und darauf basierend das beste Logistikkonzept erstellt.“

Dieses beinhaltet: Die Layout-Gestaltung, die Auswahl der richtigen Regalsysteme in Kombination mit den entsprechenden Fahrzeugen - inklusive Barcode-Drucker, Scanner und Fahrzeug-Terminals sowie einer Bühnenanlage für die neueste CRAFT-Kollektion. Andreas Dürlich, Planer für die Regalsysteme von STILL: „Damit die Höhe der Halle zur Lagerhaltung auch maximal genutzt wird, wurde eine Hochregallageranlage installiert. Für einen hohen Flächennutzungsgrad und optimalen Materialfluss wurde dieses Lager in ein 10-gassiges Schmalganglager und ein Breitganglager mit 8 Gassen unterteilt.“

Die Regale mit den schmalen Gängen haben eine äußerst hohe Flächennutzung, sind also ideal für Artikel mit großer Anzahl und mittlerem Umschlag. Ein MX-X Schmalgangstapler wird dort sowohl zum Kommissionieren als auch zum Ein- und Auslagern von kompletten Paletten bis zu einer Höhe von 8,30 m eingesetzt. Der Projektleiter von STILL hebt hervor: „Bei der Entwicklung des MX-X ist ein großes Augenmerk auf die bedienerfreundliche und ergonomische Ausgestaltung des Arbeitsplatzes gelegt worden. Für ein besonders ergonomisches Arbeiten, wurde der MX-X zusätzlich mit einer Neigeschranke ausgestattet. Diese lässt einen leichteren Warenzugriff zu, auch wenn der Abstand zur Palette einmal etwas zu groß sein sollte.“ Mit dem Begegnungsverkehr ist das Breitganglager für Artikel mit einem hohen Umschlag ideal. Die Regalbedienung erfolgt mit zwei Schubmaststaplern FM-X und fünf Vertikalkommissioniern EK-X.

Innovative Assistenzsysteme erhöhen Umschlagleistung

Natürlich geht es bei New Wave neben den Themen Sicherheit und Ergonomie, auch um eine wirtschaftliche Lösung, was zumeist eine Erhöhung der Umschlagleistung bedeutet. Markus Maier, Systemverkäufer für Intralogistiksysteme von STILL Nürnberg: „Die Gegebenheit des Hallenbodens lassen beim MX-X nicht die maximale Fahrgeschwindigkeit zu. Bei einer Hubhöhe von bis zu 8,30 m wären 3 mm Höhenunterschied von der rechten zur linken Fahrspur noch akzeptabel. Gemessen wurden jedoch 9,5 mm.“ Patrick Litz fügt an: „Mit unserem innovativen Assistenzsystem Active Floor Compensation (AFC) sind wir trotz geringerer Anforderung an die Ebenheit des Hallenbodens in der Lage, die volle Fahrzeugperformance abzurufen. Unser AFC-System erfasst Bodenunebenheiten auf den Fahrspuren der Lasträder und gleicht diese in Echtzeit von der linken zur rechten Spur aus.“

Das am Markt einzigartige AFC-System von STILL reagiert aufgrund schnellster Prozessoren verzögerungsfrei auch bei maximal möglicher Fahrgeschwindigkeit. Im Gegensatz zu passiven Systemen, die nur dämpfen, wird ein Schwingungsaufkommen aktiv unterbunden, bevor es entsteht, und ist damit eine echte Alternative zur kostenintensiven Aufarbeitung des Lagerbodens. Mario Hammer betont: „Die Fahrzeugperfomance mit AFC ist beindruckend. Der Unterschied ist enorm. Nach der Höhenvermessung in den Fahrgassen hat uns dieses von STILL zusätzlich installierte Assistenzsystem überzeugt. Die teure Aufarbeitung des Hallenbodens konnte damit eingespart werden.“ Walter Schmidt, Bezirksverkaufsleiter von STILL Nürnberg, ergänzt: „Ein abgeschliffener Hallenboden muss, je nach Belastung, nach etwa zehn Jahren wieder mit großem Aufwand und damit verbunden hohen Kosten aufgearbeitet werden. Unser AFC-System lohnt sich also in jedem Fall.“

Beim Ein- und Auslagern schwerer Lasten entstehen bei großen Hubhöhen auch Schwankungen im Mast des MX-X. Bis zum Abklingen dieser Schwingungen muss der Fahrer warten. Um beides zu reduzieren, steuert ein weiteres intelligentes Assistenzsystem von STILL die Aktive Laststabilisierung (ALS) dem entgegen. Mit den nützlichen Assistenzsystemen AFC und ALS wird das Arbeiten erheblich angenehmer und die Umschlagleistung deutlich erhöht.

Kommissionierung effizient gestaltet

Zur optimalen Kommissionierung wurden in der gesamten Hochregalanlage auf den unteren fünf Regal- und den jeweiligen Bodenebenen 33.000 Pickplätze für Kartons und 8.500 Palettenstellplätze für den jeweiligen Nachschub eingerichtet. Alle Lagerplätze sind festen Lagerbereichen im Warenwirtschaftssystem zugewiesen und für den schnellen Zugriff in A-, B-, oder C-drehende Artikel eingeteilt. Dabei liegt der Nachschub jeweils in einer der darüber liegenden Paletten und wird im Breitganglager mit den beiden FM-X Schubmaststaplern gesteuert - im Schmalganglager mit dem MX-X. Mario Hammer erklärt: „Tagtäglich stellen wir rund 3.000 Promoware Artikel mit den EK-X-Kommissionierern zusammen. Das sind ca. 600 Pakete, die anschließend von UPS abgeholt und zugestellt werden. Ende des Jahres kommen zirka 13.000 Artikel im Bereich Teamsport zum Sortiment hinzu. Auf diese zusätzlichen Anforderungen haben wir bereits mit der Bestellung eines zweiten STILL MX-X-Fahrzeugs reagiert.“

CRAFT Kollektion: Auftragsspitzen zweimal im Jahr

Auf der Bühnenanlage wird in Schütten eines Fachbodenregals zweimal im Jahr die neueste CRAFT-Kollektion eingelagert. Der Nachschub liegt im Breitganglager unter der Bühne. Jeweils mit der Sommer- und Winterkollektion fällt das Gros der Aufträge zweimal im Jahr an. Denn dann bestellen alle Sportartikelhändler gleichzeitig. Bei der Anlieferung der Seecontainer werden die Artikel der neuen Kollektion im Host-System lediglich vereinnahmt und sofort wieder auf der Stellfläche vor der Bühne so zusammengestellt, damit die Ware sogleich wieder ausgeliefert werden kann. Für die rechtzeitige Lieferung dieser Auftragsspitzen sind kurze Wege im Logistikzentrum entscheidend.

Servicetechniker sind schnell vor Ort

Einige Servicetechniker von STILL kommen aus der Region. Nicht weit vom Logistik Center entfernt liegt zudem die STILL Niederlassung Nürnberg. „Ein Servicetechniker ist sogar hier in Geiselwind stationiert. Ein weiterer im 13 km entfernten Ebrach. Nachdem wir schnell liefern müssen, muss natürlich auch der Servicetechniker schnell vor Ort sein, falls dieser auch gebraucht wird. Bei der Entscheidung für STILL war der schnelle Service ein wichtiges Kriterium“, hebt Mario Hammer hervor.

Fazit

Neben der Planung und Organisation der Regal- und Transporttechnik sowie der Layoutgestaltung lieferte STILL die gesamte Intralogistik für das neue Logistikzentrum. Eine der großen Herausforderungen war hierbei die Übersetzung der Komponenten des ehemaligen Lagers in die Welt der Hochregale. Durch die transparente Organisation der Lagerplätze mit der klaren Einteilung nach Umsätzen hat sich die Übersicht im Lager verbessert. Zusammen mit den skalierbaren Flurförderzeugen und den großen Kommissionierflächen wurde der gesamte Materialfluss optimiert. „Damit können wir flexibler reagieren, sowohl bei größeren Aufträgen als auch bei kleineren Onlinebestellungen. Nach der Inbetriebnahme unseres Logistik Centers haben wir bereits nach kurzer Zeit schon sehr gute Resultate in der Leistungskurve erreicht. Die Lösungskompetenz sowohl bei der Planung als auch bei der reibungslosen Projektabwicklung und der termingerechten Fertigstellung von STILL hat dazu entscheidend beigetragen“, resümiert Mario Hammer.