EDI - Elektronischer Datenaustausch

Schlanke, effiziente Prozesse sind die Basis für den geschäftlichen Erfolg. Diese werden durch den Austausch von strukturierten Geschäftsdaten (Lieferabrufe, Bestellungen, Rechnungen etc.) via EDI unterstützt.

 

Nachfolgend finden Sie Informationen für den elektronischen Datenaustausch zwischen der STILL GmbH und ihren Kunden und Lieferanten.

Austauschformate

Diese Geschäftsdokumente können Sie mit der STILL GmbH via EDI austauschen.

EDI Guidelines

Guidelines sind für die folgenden Nachrichtenarten verfügbar:

Lieferabruf

EDIFACT DELFOR D.96A
V1.06 / 08.08.2013

Bestellung / Ersatzteilbestellung

EDIFACT ORDERS D.96A
V1.04 / 13.02.2014

Bestellung von konfigurierbaren Materialien (KMAT)

EDIFACT ORDERS D.96A CM
V1.08 / 09.03.2017


Liefervorschau von konfigurierbaren Materialien (KMAT)

EDIFACT DELFOR D.96A CM
V1.02 / 11.07.2011.

Lieferavis

EDIFACT DESADV D.96A
V1.80 / 20.03.2017 

Rechnung

EDIFACT INVOIC D.96A
V1.70 / 12.02.2016

EDIFACT INVOIC D.00A

V2.10 / 12.02.2016


Gutschrift

EDIFACT INVOIC D.96A
V1.00 / 18.12.2013

Auftragsbestätigung

EDIFACT ORDRSP D.96A
V1.00 / 09.09.2015

Lagerbestandsbericht

EDIFACT INVRPT D.99B
V1.00 / 3.12.2015

EDI Vereinbarung

Um den Prozess der Rechnungsabwicklung effizienter zu gestalten, möchte die STILL GmbH manuelle Rechnungen möglichst vermeiden. Wir bieten unseren Lieferanten daher an, den Rechnungsaustausch via EDI abzuwickeln.

Mit Verabschiedung des Steuerbürokratieabbaugesetzes wurde zum 01.Januar 2009 unter anderem auch § 14 Abs 3 Nr. 2 UStG dahin gehend geändert, dass nunmehr die Anforderung, zusätzlich zum EDI-Datenaustausch eine zusammenfassende Rechnung (auf Papier oder mit qualifizierter elektronischer Signatur) zu übermitteln, entfallen ist. Allerdings ist es gem. § 14 Abs. 3 nach wie vor zwingend erforderlich, bei Nutzung des EDI-Verfahrens mit dem Lieferanten eine Vereinbarung über den elektronischen Datenaustausch abzuschließen. 

Interesse? Sprechen Sie uns an! 

Stefanie Schulz

Phone: +49 40 7339 1495 

Fax: +49 40 7339 97 1495

E-Mail: stefanie.schulz@still.de 

EDI Vereinbarung Blanko (STILL)

Systeme

Technische Konfigurationsparameter

Kontakt

Technical Support / EDI

Udo Steinbrügge

Phone: +49 40 7339 1857
Fax: +49 40 7339 1010
E-Mail: edi@kion-ims.com

René Köhn

Phone: +49 40 7339 1959
Fax: +49 40 7339 1010
E-Mail: edi@kion-ims.com


Supplier Support / Logistics:

Data Support
Rüdiger Schertges 

Phone: +49 40 7339 1676
Fax: +49 40 7339 1638
E-Mail: ruediger.schertges@still.de

Application Support
Hans-Jürgen Muchewitz

Phone: +49 40 7339 1410
Fax: +49 40 7339 1010
E-Mail: hans-juergen.muchewitz@kion-ims.com


Customer Support - Invoicing:

Stefanie Schulz

Phone: +49 40 7339 1495
Fax: +49 40 7339 97 1495
E-Mail: stefanie.schulz@still.de


Customer Support - Logistics: