Vertikal-Kommissionierer EK-X

Die neue Dimension des Kommissionierens.

  • Optimale Nutzung des Lagerplatzes: Kommissionierhöhen von bis zu 12 Metern
  • Höchste Bewegungsfreiheit in großer und geräumiger Kabine
  • Optimal anpassbar an jedes Lager: maßgefertigte Lösung dank Baukastensystem

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Anrede*

Er ist der König des Kommissionierens und der Star in jedem Schmalganglager: Der Vertikalkommissionierer EK-X setzt den Benchmark in Sachen Performance, Greifhöhe, Resttragfähigkeit, Funktionalität und Ergonomie. Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 13 km/h und Hubgeschwindigkeiten von bis zu 0,4 m/s lassen den EK-X in neue Dimensionen eines effizienten Warenumschlags vorstoßen. Und dank des iGo pilot navigation ist der kompakte Lagerhelfer immer mit höchstmöglicher Geschwindigkeit unterwegs – ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit.

Hinzu kommt ein hervorragendes Sichtfeld, eine maximale Greifhöhe von im wahrsten Sinne des Wortes herausragenden 12 Metern sowie eine geräumige, stoßabsorbierende Fahrerkabine mit nie dagewesener Bewegungsfreiheit und einer Vielzahl von Ausstattungsmöglichkeiten. Kurz: Wer sein Kommissionierlager so effektiv und bedienerfreundlich wie möglich handhaben möchte, kommt am EK-X nicht vorbei. Durch das Baukastensystem lässt sich außerdem für jedes Lager der optimale EK-X maßfertigen.


Der EK-X im Detail

Kraft

  • Wartungsfreier Drehstrom-Fahrantrieb in 24 V oder 48 V
  • Effektiver Warenumschlag durch sehr hohe Fahr- und Hubgeschwindigkeiten (13 km/h und 0,4 m/s)
  • Ausreichend Energie für Mehrschichteinsätze dank Batteriekapazitäten bis zu 1240 Ah (24 V) beziehungsweise 930 Ah (48 V)
  • Effizientes Kommissionieren dank starkem Zusatzhub
  • Extrem verfügbar: Li-Ion-Batterie bündelt viel Energie und lässt sich schnell auf- sowie problemlos zwischenladen

Ergonomie

  • Schnelles und sicheres Auf- und Absteigen dank des großzügigen und niedrigen Einstiegsbereichs
  • Hohe Bewegungsfreiheit durch geräumige Fahrerkabine
  • Stoßgedämpfter Boden mit integriertem Fahrschalter garantiert entspanntes Arbeiten
  • Effektives Arbeiten bei jeder Körpergröße dank niedriger Kabinenwand und geringem Abstand zum Ladungsträger
  • Optional neigbare Seitenschranke für noch leichteren Warenzugriff
  • Intuitives und optional höhenverstellbares Bedienpult für ergonomisches Arbeiten
  • Vielfältige Ausstattungsoptionen für Fahrerkabine (z. B. Befestigungssystem für Terminals etc., Ablagemöglichkeiten, Anlehnhilfe, 12-Volt-Steckdose)

Sicherheit

  • Sichere Handhabung im Schmalgang mit mechanischer oder induktiver Führung
  • Langlebige und energiesparende LED-Schweinwerfer für beste Sicht
  • Optionales iGo pilot safety unterstützt in sensiblen Lagerbereichen automatisch bei Fahrzeugnavigation und -bedienung
  • Sichere Bedienung durch sensorgesteuerte Zweihandbedienung
  • Schneller Service durch leicht zugängliche Servicestellen

Präzision

  • Feinfühlige Bedienung und stufenlose Steuerung der Hubgeschwindigkeit dank modernster Proportionalventiltechnik
  • Leistungsoptimierte Fahrgeschwindigkeiten durch eine exakte Höhenerfassung
  • Je nach Lastgewicht höchstmögliche Arbeitsgeschwindigkeit dank iGo pilot navigation
  • Arbeitserleichterung durch halbautomatische Fachanfahrt mit iGo pilot navigation

Kompaktheit

-

Umweltverantwortung

  • Längere Einsatzzeit und optimale Ressourcennutzung durch Energierückgewinnung bei Brems- und Senkvorgängen
  • Effizienzmodus Blue-Q spart auf Knopfdruck bis zu 10 Prozent Energie ohne Leistungseinbußen
  • 90 Prozent aller verwendeten Materialien sind recycelbar

Fahrerassistenzsysteme und -funktionen

Alle Sinne geschärft: Wir unterstützen Sie mit einem breitgefächerten Spektrum an smarten Fahrerassistenzsystemen und -funktionen, die Ihren Arbeitsalltag wesentlich erleichtern werden. Damit sind Sie sicher, komfortabel, effizient und ermüdungsfrei unterwegs – und zwar in jeder Fahrsituation.

Comfort Assist

Stoßgedämpfter Kabinenboden

Fahren wie auf Federn: Der stoßgedämpfte Kabinenboden entlastet den Mitarbeiter und ein großflächiger Fußschalter erlaubt eine variable und angenehme Standposition.

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Safety Assist

Zonenerkennung

Die funkbasierte Zonenerkennung unterstützt die allgemeine Betriebssicherheit durch automatische Geschwindigkeitsreduzierung in bestimmten Bereichen oder die Öffnung von Toren bei Annährung eines Fahrzeuges. Es handelt sich um ein funkbasiertes System (inkl. Antennensatz, Fahrerinterface und Anschluss an die Fahrzeugsteuerung), bei dem Fahrzeuge, Fußgänger*innen und stationäre Funkmodule (an Toren, Einfahrten, Gefahrenpunkten) miteinander kommunizieren.

Deckensensor

Der Deckensensor erkennt niedrigen Deckenhöhen und weist das Fahrzeug an, die Geschwindigkeit zu reduzieren, um allgemeine Betriebssicherheit in Hallen zu unterstützen. Es handelt sich um einen Ultraschall-Sensor auf dem Fahrzegdach, welcher Gebäudedecken bis 20 m Höhe erkennt. Abhängig vom Sensorsignal wird die Maximalgeschwindigkeit geregelt, wobei die Standardgeschwindigkeit 6 km/h beträgt.

Kamerasysteme für Gabelträger, Außenmast und Rückraum

Die Kamerasysteme für Gabelträger, Außenmast und den Rückraum vermeiden Anfahrschäden an der Infrastruktur sowie Personenschäden durch bessere Übersicht. Durch die Kamera, welche je nach Position am Fahrzeug befestigt ist, wird den Fahrer*innen die Umgebungswahrnehmung erleichtert, denn die Übertragung auf dem Fahrermonitor stellt alles dar, was die Kamera vorne und oder hinten erfasst.

Schockerkennung (mit und ohne FleetManager 4.x)

Bei der Schockerkennung ohne FleetManager detektiert ein Beschleunigungssensor im Fahrzeug mechanische Schockereignisse, die auf unsachgemäße Nutzung hinweisen. Das Fahrzeug wird nach Schockdetektion in Schleichfahrt versetzt. Der/Die Vorgesetzte kann das geschwindigkeitsreduzierte Fahrzeug mit dem ,,Fuhrparkleiter-PIN" im Easy Control Display wieder freischalten. Es ist eine kostengünstige Option ohne weitere notwendige Komponenten, um Fahrzeug- und Warenbeschädigung entgegenzuwirken. Bei der Schockerkennung mit FleetManager wird bei Erschütterungen über einer gewissen Grenze eine außergewöhnliche Belastung registriert und an den/die Flottenverantwortliche*n kommuniziert. Diese Berichte können neben den Schocks auch Informationen zu Fahrgeschwindigkeit, Uhrzeit, Fahrzeug und Fahrer*in enthalten.

Schockerkennung (ohne FleetManager 4.x)

Bei der Schockerkennung detektiert ein Beschleunigungssensor mechanische Schockereignisse, die auf eine unsachgemäße Nutzung hinweisen. Das Fahrzeug wird nach der Schockerkennung in Schleichfahrt versetzt. Anschließend kann es durch den/die Vorgesetzt*in und den ,,Fuhrparkleiter-PIN" wieder freischaltet werden. Bis auf den Beschleunigungssensor werden für diese kostengünstige Option keine weiteren Komponenten benötigt. Für eine erweiterte Auswertung (z.B Fahrgeschwindigkeit, Uhrzeit, Fahrer*in und Fahrzeug) kann die Option in Kombination mit dem FleetManager 4.x eingesetzt werden.

Zwangsbremsung

Das Gerät bremst während der Fahrt automatisch ab, wenn es sich dem Gangende nähert. Hierbei gibt es fünf unterschiedliche Optionen:

  • Mit Geschwindigkeitsreduzierung an beiden offenen Gangenden. Das Fahren in Richtung Gangmitte ist immer mit maximaler Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezone wird die Geschwindigkeit auf 2,5 km/h reduziert.
  • Mit Absolutstopp: Geschwindigkeitsreduzierung am offenen Gangende sowie Geschwindigkeitsreduzierung und Absolutstopp am geschlossenen Gangende. Das Fahren in Richtung Gangmitte ist immer mit Höchstgeschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird auf 2,5 km/h reduziert. Am geschlossenen Gangende wird das Gerät am Absolutstopp in den Stillstand abgebremst. Mit der Quittierungstaste ist die Positionierfahrt in Richtung Gangende möglich.
  • Mit Stopp an beiden offenen Gangenden. In Richtung Gangmitte ist das Fahren immer mit der maximalen Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird das Gerät in den Stillstand abgebremst. Die Freigabe der weiteren Fahrt mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 2,5 km/h in Richtung Gangende ist durch unsere Techniker parametrierbar.
  • Mit Stopp und Absolutstopp: Stopp am offenen Gangende sowie Stopp und Absolutstopp am geschlossenen Gangende. Die Fahrt in Richtung Gangmitte ist immer mit Höchstgeschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen erfolgt die Abbremsung in den Stillstand. Die Freigabe der weiteren Fahrt mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 2,5 km/h in Richtung Gangende ist durch unsere Techniker parametrierbar. Am geschlossenen Gangende erfolgt die Abbremsung in den Stillstand, danach ist die Positionierfahrt in Richtung Gangende über die Quittierungstaste möglich.
  • Mit Absolutstopp an den geschlossenen Gangenden und Geschwindigkeitsreduzierung an den offenen Gangenden. Die Fahrt in Richtung Gangmitte ist immer mit der maximalen Geschwindigkeit möglich. Ab Beginn der Gangendezonen wird das Gerät am offenen Gangende auf 2,5 km/h abgebremst und am geschlossenen Gangende zum Stillstand gebracht. Mittels Quittierungstaste erfolgt die Fahrtfreigabe für die Gangausfahrt mit maximal 2,5 km/h.
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Personenschutzanlage (PSA)

Die mobile integrierte Personenschutzanlage erkennt zuverlässig Personen im Schmalgang und stoppt das Fahrzeug rechtzeitig, bevor ein Unfall geschieht. In Kombination mit der PSA kann auch eine Zwangsabbremsung am Gangende erfolgen.

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STILL iGo pilot safety

Sechs auf einen Streich

Optimierte Bremswege: Am Gangende bremst das Fahrzeug in Relation zur Geschwindigkeit und Hubhöhe sanft ab, die Umschlagleistung wird erhöht.

Automatische Geschwindigkeitsanpassung: In definierten Zonen können in Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen automatisch Geschwindigkeitsanpassungen definiert werden.

Höhenbegrenzung: Die einstellbare Höhenbegrenzung ermöglicht bei unterschiedlichen Hallenhöhen die optimale Raumnutzung bis unter das Dach.

Kollisionsvermeidung: Bekannte Hindernisse können definiert werden. Der Fahrer muss sich nicht alle Besonderheiten der Anlage einprägen und kann sich auf seine Arbeit konzentrieren.

Gangausfahrassistent: Die Lenkung kann für eine definierte Strecke gesperrt werden, z.B. bei Ausfahrt aus dem Gang, um Kollisionen zu vermeiden.

Positionswahl: Die Anwahl ermöglicht die gezielte Anfahrt definierter, häufig genutzter Positionen, beispielsweise Übergabestellen.

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Zugriffsberechtigung

Auf Wunsch können Sie die Nutzung Ihres Fahrzeugs mittels einer Zugriffsberechtigung auf bestimmte Personen oder Personengruppen begrenzen. Sie können wählen, ob der Zugriff mittels eines Schlüsselschalters oder über ein Digicodesystem mit zehn konfigurierbaren Zugriffscodes erfolgt.

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Drive Assist

OptiSpeed 3.3

Maximale Umschlagleistung: STILL OptiSpeed

 

Umfassende Assistenzsysteme aus Hard- und Software, die die Fahrzeugbewegungen abhängig von der Last optimieren. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Umschlagleistung deutlich.

Das System verbindet die Vorteile von OptiSpeed 3.1 mit einem Gewichtssensor: Neben optischen und akustischen Signalen beim Erreichen bestimmter Grenzwerte wird eine Fahr- und Hubabschaltung beim Überschreiten des zulässigen Lastgewichts ausgelöst.

Darüber hinaus berechnet es ideale Transportbewegungen und optimiert sie hub- und lastabhängig.

Das führt dazu, dass höhere Geschwindigkeiten bei Leerfahrten oder bei Ein- und Auslagerungen möglich sind.

Gangerkennung

Smarte Orientierung: Fahrzeuge, die sich per induktiver Zwangslenkung oder mechanischer Zwangsführung fortbewegen, erkennen dank berührungsloser Gangerkennung, wenn sie sich im korrekten Lagergang befinden.

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Load Assist

iGo pilot navigation

Navigationshilfe für den Fahrer Das System optimiert die Anfahrt zum Ziel, indem die Gabel automatisch an der horizontalen und vertikalen Zielposition stoppt. Die Positionsbestimmung erfolgt durch Wegstreckenmessung und einen Abgleich mit der aktuellen Position (per RFID-Transponder oder Barcodes). OptiSpeed 4.0 unterscheidet zwischen Lastaufnahme und -abgabe sowie Kommissionierung an der Zielposition und passt die Hubhöhe der Gabel automatisch an.

Einfache Anwendung: Manuelle Eingabe der Lagerposition oder Empfang über Lagerverwaltungssystem, Bedienung mit nur einer Bewegung des Fahrhebels.

Hohe Produktivität: Fahrzeug bewegt sich auf dem optimalen Weg zum Ziel – unabhängig von den Erfahrungen und den Kenntnissen des Bedieners.

Hohe Präzision: Fahrzeug bewegt sich zur genauen Position der Palette – Eine Gabelbewegungen außerhalb des Ziels ist nicht möglich, womit falsche Ein- und Auslagerung vermieden werden.

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Schubmaststapler FM-X - Effizienzsteigerung durch Hubhöhenvorwahl Easy Target

Zusätzlich zur Hubhöhenanzeige sind für den Schubmaststapler STILL FM-X unterschiedliche Hubhöhenvorwahlsysteme verfügbar. Als Standard steht eine manuelle Hubhöhenvorwahl zur Verfügung. Optional können die Systeme Easy Target und Easy Target Plus gewählt werden.

 

Easy Target ermöglicht eine schnelle und genaue Positionierung der Gabeln auf der gewünschte Fachebenen ohne manuelle Höhenkorrekturen. So werden die Sicherheit für Fahrer*innen und Ware erhöht. Bis zu acht Bereiche mit je 20 Ebenen können programmiert werden. Ab 150 kg erkennt das Fahrzeug eigenständig, ob die Bediener*innen ein- oder auslagern möchten, und berücksichtigt dementsprechend den Palettenfreihub. Ebenfalls optional verfügbar ist Easy Target Plus, das zusätzlich sicherstellt, dass sich die Gabelneigung in neutraler Position befindet. Ihre Vorteile: Individuelle Anpassung an alle Lagergegebenheiten, hohe Sicherheit für Fahrer*innen und Ware und eine geführte Bedienung über den Anzeigeassistenten – auch für ungeübte Fahrer*innen ist so eine sekundenschnelle Anwahl der gewünschten Regalebene möglich.

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Downloads

Bei den bereitgestellten Downloaddokumenten handelt es sich jeweils um die aktuellste Betriebsanleitung ohne Beschreibungen für Sonderkonstruktionen (Customer Option) für das Standardfahrzeug. Für ein konkretes Fahrzeug bitten wir Sie, sich passend zu Seriennummer/Baujahr über den STILL-Ersatzteildienst die passende Betriebsanleitung zu beschaffen.


Modellübersicht

Modell
maximale Tragfähigkeit (kg)
maximale Greifhöhe (mm)
Fahrgeschwindigkeit (km/h)
Batteriespannung (V)
EK-X / Li-Ion 1.200 12.000 13 24/48