Wählen Sie eine andere Sprache, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen:
09.12.2024

Hendrik Kramer als „Logistics Leader of the Year 2024“ geehrt

Der von STILL gestiftete Preis würdigt wegweisende Innovationen in der Logistik

Am 5. Dezember 2024 war es endlich so weit: Im Rahmen der Gala der Logistics Hall of Fame im Ministerium für Digitales und Verkehr in Berlin erhielt Hendrik Kramer, CEO des Tech-Unternehmens FERNRIDE, den renommierten „Logistics Leader of the Year“-Award – die wichtigste Innovationsauszeichnung der Branche. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Frank Müller, SVP STILL Sales & Service Business Development.

Visionäre Technologie für eine zukunftsfähige Logistik

Vor den Spitzenvertretern der Logistikbranche und geladenen Gästen aus der Politik nahm Hendrik Kramer die verdiente Auszeichnung für seine „Human-Assisted Autonomy“-Lösung entgegen. Sie kombiniert autonome Fahrtechnologie mit menschlicher Überwachung und ermöglicht so eine neue Dimension des sicheren und effizienten Lkw-Betriebs. In ihrer – bereits im September bekanntgegebenen – Entscheidung betonten die 70 internationalen Juroren aus allen Bereichen der Logistik insbesondere Kramers beeindruckende Weitsicht. Denn die Hybrid-Technologie adressiert die drängendsten Herausforderungen der Branche wie den globalen Fahrermangel, die Verbesserung der Sicherheit und die Förderung der Energiewende. Zudem steigert sie nicht allein die Produktivität, sondern wertet auch den Fahrerberuf auf und schafft zukunftsfähige Lösungen für die Logistik.

Logistik bewegt die Welt – und Automatisierung bewegt die Logistik

„Die Logistik braucht mutige Entscheider, die mit intelligenten Ideen und Konzepten vorangehen und Meilensteine für eine ganze Branche setzen“, so Frank Müller. Der von STILL gestiftete Award „Logistics Leader of the Year“ möchte daher die Innovationskraft der Logistikbranche sichtbar machen und wegbereitenden Pionieren wie Hendrik Kramer eine Bühne bieten, die über die Branche hinausreicht. In seiner Laudatio erläuterte Frank Müller, was ihn an Kramer am meisten beeindruckt: „Dieser kompromisslose Wille, die Welt zu verändern, aber mehr noch die Klarheit, mit der er die Automatisierung als einzig möglichen Weg dorthin betrachtet.“ Auch STILL als Stifter der Auszeichnung ist überzeugt, dass die Automatisierung eine der großen Aufgabe unserer Zeit ist, so Müller: „Sie ist alternativlos und wird alles für alle verändern. Wirtschaft und Gesellschaft werden sich dieser Aufgabe stellen müssen. Dafür brauchen wir Menschen wie Hendrik Kramer.“

Weitere Informationen zum STILL Stifterpreis „Logistics Leader of the Year“ finden Sie hier:
Stifter des Logistics Leader Awards | STILL Deutschland