Wähle eine andere Sprache, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:
11.04.2023

Welt-Recyclingtag: STILL sammelte gebrauchte Mobiltelefone

Am 18. März war Welt-Recyclingtag. Im Rahmen seines Nachhaltigkeitsengagements unterstützte STILL die Initiative „Handys für Hummel, Biene & Co“ des Naturschutzbunds Deutschland (NABU). STILL rief Mitarbeitende auf, gebrauchte Mobiltelefone abzugeben, damit sie nach dem Prinzip der Zirkularität dem Recyclingkreislauf zugeführt werden können.

Laut NABU schlummern in Deutschland mehr als 100 Millionen alte Handys in Schubladen, Kisten und Kellern und warten darauf, wiederverwendet oder wiederverwertet zu werden. Das ist ein riesiges Potential wertvoller Rohstoffe. Gerade in Smartphones ist eine Vielzahl seltener Metalle und Erden verbaut, deren Vorkommen begrenzt und deren Abbau aufwändig und oftmals umweltschädlich ist. Um so wichtiger ist es, Handys so lange wie möglich in der Nutzung zu behalten und sie dem fachgerechten Recycling zuführen, wenn sie nicht mehr funktionsfähig sind.

STILL setzt sich bereits seit vielen Jahren für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft und die konsequente Zirkularität von Rohstoffen ein und lebt dieses Engagement im Kleinen wie im Großen vor – in der Produktion innovativer Flurförderzeuge ebenso wie im Arbeitsalltag in den STILL Werken und Niederlassungen.

Vom 13. bis 26. März 2023 standen an allen deutschen STILL Standorten spezielle, gesicherte Sammelboxen für gebrauchte Mobiltelefone der Mitarbeitenden bereit. Das Unternehmen sammelte mehr als 500 Geräte und übernahm ihre sichere Übergabe an den NABU, der im Rahmen der Initiative die fachgerechte Prüfung und Weiterverwertung der Telefone übernimmt.