Ganzheitliche Servicelösungen als Basis erfolgreicher Intralogistik
Smarter Service für maximale Verfügbarkeit
Verfügbarkeit ist ein essenzieller Schlüssel zu erfolgreichen innerbetrieblichen Materialflüssen. Denn selbst die modernste Intralogistiklösung bringt keinen Mehrwert, wenn Fahrzeuge nicht fahren oder die Software nicht funktioniert – sei es aufgrund von Schäden, fehlenden Ersatzteilen oder anstehenden Wartungen. Umso wichtiger ist ein zuverlässiger, persönlicher und schneller Service, der Ausfallzeiten präventiv vermeidet. Beim Intralogistikspezialisten STILL beginnt dieser schon beim ersten Beratungsgespräch – mit passgenauen Servicepaketen, die sowohl die Bedürfnisse der Kunden als auch vergleichsweise neue Themenfelder wie automatisierte Fahrzeuge oder zukunftsweisende Energiesysteme berücksichtigen.

In einer modernen, effizienten Intralogistikkette greift ein Rädchen nahtlos ins andere, sind Arbeitsabläufe, Fahrzeuge und Regalsysteme perfekt aufeinander abgestimmt und sorgen so für höchste Effizienz und Präzision in der Materialversorgung und Lagerlogistik. Mit vorausschauender Wartung und zuverlässigem Service stellt STILL sicher, dass die Materialflüsse seiner Kunden verlässlich und konstant laufen. Denn schon der Ausfall eines Fahrzeugs oder einer Softwarekomponente kann weitreichende Auswirkungen auf die Produktivität der gesamten Lösung haben. „Service bedeutet bei STILL viel mehr als schnelle Hilfe im Schadensfall“, betont Dyrk Draenkow, Head of After Sales STILL EMEA. „Vielmehr verstehen wir unter smartem Service die ganzheitliche Betrachtung und partnerschaftliche Betreuung der innerbetrieblichen Materialflüsse unserer Kunden. Der Fokus ist dabei immer klar: maximale Verfügbarkeit der Lösungen und minimale Ausfallzeiten.“ Damit spricht STILL vielen Kunden aus dem Herzen. Denn hochwertiger, verlässlicher Service, der Ausfallzeiten proaktiv wie reaktiv vermeidet, ist für immer mehr Unternehmen ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl ihres Intralogistikpartners. Eine balancierte Gesamtkostenbetrachtung spielt dabei eine ebenso große Rolle wie der Wunsch, sich mit voller Konzentration und ohne Unterbrechungen auf das eigene Geschäft konzentrieren zu können.
Skalierbare Lösungen in gleichbleibend hoher Qualität – auch im Service
Ob Lösungsportfolio oder Serviceangebot – ein hoher Qualitätsstandard und skalierbare Lösungen entlang der individuellen Bedürfnisse der Kunden gehören seit jeher zu den Stärken von STILL. Das Hamburger Unternehmen bietet ein gleichbleibend hohes Servicelevel über sein gesamtes Lösungsportfolio hinweg an: vom handgeführten Lagertechnikgerät bis zu komplexen oder sogar automatisierten Materialflusslösungen. Angesichts der Vielfalt der Lösungen und der Energiesysteme mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften bedarf dies eines breitgefächerten Know-hows und fundierter Erfahrung der Servicetechnikerinnen und Servicetechniker. Und auch dadurch zeichnet sich der STILL Service aus: Die Servicetechnikerinnen und -techniker sind stets in der Lage, für alle in ihrer Region verkauften Lösungen umfassende Serviceleistungen durchzuführen und im Rahmen der Kundenflotte sogar Fahrzeuge anderer Hersteller zu betreuen. Und wenn komplexe Reparaturen doch mal mehr Zeit in Anspruch nehmen, stellt das Serviceteam den Kunden gerne ein passendes Fahrzeug aus der STILL Mietflotte zur Verfügung. Für die Kunden bedeutet das maximale Verlässlichkeit, persönlichen Kontakt mit einer lokalen Ansprechperson und partnerschaftliche Zusammenarbeit – auch wenn das eigene Portfolio wächst oder sich verändert.
Passgenaue Servicepakete – für jedes Kundenbedürfnis die richtige Lösung
Flotten, Herausforderungen und persönliche Präferenzen sind kundenspezifisch sehr unterschiedlich. Und so bietet STILL modulare Servicepakete von Basic bis Full Service an. Das neue Paket „Full Service Smart“ ermöglicht es Kunden, Schwerpunkte auf verschleißbedingte Reparaturen zu setzen, um kostengünstig die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu sichern. So haben sie die Sicherheit, exakt die Serviceleistungen zu bekommen, die ihren Herausforderungen entsprechen – und nicht für Leistungen zu zahlen, die sie nicht benötigen. „Gerade in dynamischen und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wünschen sich Unternehmen passgenaue Lösungen, die ihnen ein gewisses Maß an Gestaltungsfreiraum ermöglichen“, erläutert Dyrk Draenkow. „Modularität ist ein wichtiger Baustein erfolgreicher Lösungsportfolios. Das gilt auch im Service“.
Zukunftsthemen im Fokus: Neue Servicepakete „Energy“ und „Automatisierung“
Dieser Überzeugung folgend, hat STILL jüngst sein Serviceportfolio um die Themen „Automatisierung“ und „Energy“ erweitert, sodass Kunden mit Lösungsschwerpunkten in diesen Segmenten ebenfalls die Möglichkeit haben, passgenaue und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Servicepakete in Anspruch zu nehmen. Im Kontext zukunftsweisender Energiesysteme umfasst dies nicht nur den professionellen Service durch die auf alle Energiesysteme intensiv geschulten Servicetechnikerinnen und -techniker, sondern setzt schon bei der fundierten Beratung zu dem individuell passendsten Energiesystem an.
Das Servicepaket „Automatisierung“ stellt die verlässliche Verfügbarkeit automatisierter Anlagen sicher, sowohl hinsichtlich Hard- als auch Software. Neben den Servicetechnikerinnen und -technikern, die mit modernsten Diagnose- und Reparaturwerkzeugen ausgestattet sind, steht dafür ein professioneller Remoteservice durch kompetente IT-Expertinnen und Experten zur Verfügung. Dank „digitaler Zwillinge“ ist zudem der Austausch von Komponenten schnell und unkompliziert möglich. Darüber hinaus ermöglicht STILL durch die Serienproduktion seiner automatisierten Fahrzeuge auf Basis standardisierter Komponenten die schnelle Ersatzteilverfügbarkeit auch von Hardware sowie einheitliche und verlässliche Reparatur- und Wartungsprozesse.
Weiterführende Informationen auf dem STILL Blog: Jetzt lesen.