Wählen Sie eine andere Sprache, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen:
Management von Fahrzeugflotten smart gemacht

Management von Fahrzeugflotten smart gemacht

Wenn Gabelstapler an mehreren Standorten eingesetzt werden oder viele Fahrzeugtypen im Spiel sind, wenn Personal knapp ist und zugleich Effizienz und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden – dann braucht es vor allem eines: Überblick. Flottenmanagement ist heute mindestens so wichtig wie der eigentliche Fahrzeugservice. STILL setzt auch hier an der direkten Schnittstelle zum Kunden mit einem umfassenden Leistungsportfolio Maßstäbe.

„Bei Flottenmanagementlösungen sollte es immer um die Frage gehen, wie sich die Effizienz steigern lässt, ohne die Prozesssicherheit zu gefährden“, erklärt Steffen Meyn, Consultant – International Key Account Fleet Solutions. Denn erfolgreiches Flottenmanagement ist vor allem eines: ganzheitlich und individuell. Das umfassende Leistungsportfolio von STILL Fleet Solutions bietet passgenaue Lösungen für individuelle Kundenbedürfnisse: ob eine fundierte Flottenanalyse mit tiefergehender Optimierung, Smart Fleet Solutions mit vielfältigen Handlungsansätzen rund um die Flotte oder smarte Tools wie der STILL Online Configurator für die standardisierte Fahrzeugzusammenstellung und Smart Life Cycle Management als besonders nachhaltiger Ansatz für die bestmögliche langjährige Fahrzeugnutzung.

Da jede Firma anders aufgestellt ist, sollten Kunden zudem über den Umfang ihrer Serviceleistungen selbst entscheiden können. Mithilfe der digitalen und intuitiven Self-Service-Lösung STILL Smart Portal haben Unternehmen jeder Größe ihr Flottenmanagement selbst in der Hand – oder sie vertrauen auf die kompetente Unterstützung der STILL Experten mit dem Assisted-Service-Flottenmanagement, beispielsweise im Fall heterogener bzw. dezentraler Flotten unterschiedlicher Hersteller. Wer die Verantwortung für das Flottenmanagement gänzlich in erfahrene Hände legen will, ist mit dem STILL Full-Service-Flottenmanagement bestens beraten.

STILL Fleet Solutions bietet passgenaue Lösungen für individuelle Kundenbedürfnisse.
STILL Fleet Solutions bietet passgenaue Lösungen für individuelle Kundenbedürfnisse.

„Keine Flotte ist gleich“

Dabei kommt dem sogenannten Fleet Operator eine zentrale Rolle zu. Er präsentiert die relevanten Kennzahlen, bereitet die Jahresgespräche vor und ist für das Monitoring der Betriebsstunden verantwortlich, egal ob er im Kundenunternehmen angestellt ist oder als externer Berater hinzugezogen wird wie bspw. die Flottenmanagement-Experten von STILL. „Keine Flotte ist gleich“, betont Meyn. „Deshalb beraten wir alle Kunden individuell, markenneutral und abgestimmt auf ihren Managementansatz – ganz gleich, welches Servicelevel sie wählen.“

 

Datenbasierte Optimierung, um die Wirtschaftlichkeit der Flotte kontinuierlich zu verbessern.
Datenbasierte Optimierung, um die Wirtschaftlichkeit der Flotte kontinuierlich zu verbessern.

Beim Selbstmanagement der Flotte im Self-Service arbeitet der Kunde eigenverantwortlich mit den Daten seiner Flotte. Damit dies so unkompliziert und intuitiv wie möglich vonstatten geht, bietet STILL das Smart Portal als All-in-one-Flottenmanagement-Tool für STILL Fahrzeuge. Die nächste Servicestufe des Assisted-Service bedeutet, dass STILL Experten den Kunden bei der Abfrage, Analyse und Bewertung der Daten unterstützen und Handlungsempfehlungen zur Optimierung der herstellerunabhängigen Flotte geben. Beim umfassenden Full-Service schließlich übernimmt ein definierter STILL Experte für den Kunden als Flottenmanager das komplette Flottenmanagement: zuverlässig, persönlich ansprechbar und exakt abgestimmt auf die Anforderungen des Kunden.

 


Modulares Flottenmanagement

Ist vorrangig die Optimierung der Flotte das Ziel, stehen in der Regel zwei mit dem Kunden gemeinsam festgelegte Ziele im Fokus, erklärt Meyn: „Zusammen mit dem Kunden definieren die STILL Experten den optimalen ‚truck application fit‘. Soll heißen: die passenden Fahrzeuge in der richtigen Anzahl mit übergreifenden Standards. So kann die Flottengröße häufig reduziert und Betriebskosten gesenkt werden. Und zweitens soll durch eine verbesserte Informationsbereitstellung sowie Reportings die Transparenz erhöht werden, um eine maximale Fahrzeugauslastung zu erreichen.“ Dafür stehen bei STILL drei Leistungspakete zur Verfügung, die aufeinander aufbauen. Im Paket „Classic“ steht die Analyse der Flottenauslastung im Vordergrund, die Ergebnisse werden je nach Wunsch digital oder im persönlichen Gespräch präsentiert. Bei „Advanced“ liegt der Fokus auf Reduzierung und Standardisierung der Flotte, inklusive Prozessanalyse vor Ort. Und wer sich für „Excellence“ entscheidet, erhält darüber hinaus eine Bewertung der Flotte unter Sicherheits-, Leitsystem- und Automatisierungsgesichtspunkten. Natürlich werden hier auch zusätzliche kundenspezifische Wünsche berücksichtigt.

Die Grundlage für smartes Flottenmanagement ist die Erfassung von fundierten Betriebsdaten.
Die Grundlage für smartes Flottenmanagement ist die Erfassung von fundierten Betriebsdaten.

Umfassende Analyse als Basis

Grundlage jeder Flottenoptimierung ist eine tiefgehende Analyse der Flottenauslastung – markenneutral und unabhängig vom Fahrzeugtyp. STILL kann dafür auf fundierte Erfahrungswerte aus zahlreichen realisierten Kundenprojekten zurückgreifen. „Unsere Kunden profitieren davon, dass wir ihre Flotte nicht nur betrachten, sondern auch vergleichen können. Dazu steht uns eine umfangreiche, nach Gerät und Branche aufgeschlüsselte Datenbank zur Verfügung“, betont Meyn. So kann ein möglichst transparentes Optimierungskonzept erstellt werden.


Zeitnah realisierbare Optimierungsansätze

Wer seine Flurförderzeugflotte optimieren und effizient managen möchte, sollte auf fundierte Beratung, individuelle Betreuung und unkompliziert nutzbare digitale Tools achten. Entscheidend sind auch konkrete, praxiserprobte Hilfestellungen, die sich vor allem zeitnah umsetzen lassen. „Bei STILL können wir auf viele bewährte Best-practice-Lösungen zurückgreifen, um das passende Flottenmanagement für jeden Kunden individuelle zusammenzustellen. Zusätzlich können sie jederzeit auf die weiteren STILL Lösungen wie Smart Fleet Solutions, Online Configurator, Smart Life Cycle Management oder auch das Smart Portal zugreifen“, so Meyn. Beste Voraussetzungen, dass der Überblick über die Flotte im schnellen Logistik-Tagesgeschäft nicht verloren geht.

Weitere Informationen zum Flottenmanagement finden Sie in diesem Blogartikel.

Zurück

Kontaktanfrage

Anrede*
This site is protected by Friendly Captcha and the Friendly Captcha Privacy Policy applies.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit STILL immer auf dem Laufenden: Bestellen Sie den STILL-Newsletter und wir informieren Sie regelmäßig über interessante Branchenthemen.