Wähle eine andere Sprache, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:
01.06.2023

160 Schülerinnen und Schüler schnuppern bei STILL „Ausbildungsluft“

Zukunftstag 2023

Auch in diesem Jahr beteiligte sich STILL beim „Girls´& Boys´ Day“ in Hamburg. Am 27. April 2023 lud das Unternehmen Hamburger Schülerinnen und Schüler ein, hinter die Kulissen des Intralogistik-Werks in Billbrook zu schauen und sich einen praxisnahmen Eindruck von der Ausbildung bei STILL zu machen. 160 Schülerinnen und Schüler nutzten diese Chance gerne und verbrachten einen abwechslungsreichen und sicherlich unvergesslichen Tag im Hamburger STILL Werk.

Um den jungen Gästen einen authentischen Einblick in die Ausbildungswelt von STILL zu ermöglichen, übernahmen allen voran die Auszubildenden und Dual Studierenden von STILL in Hamburg die Betreuung der Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Zukunftstag. An insgesamt zehn Stationen vermittelten sie erste technische Grundlagen, ließen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und beantworteten geduldig die vielen Fragen der Teilnehmenden. Und da Probieren ja bekanntlich über Studieren geht, durften diese natürlich auch selbst Hand anlegen: An den Werkbänken der Ausbildungswerkstatt fertigten sie das STILL-Logo sowie ein Puzzle aus Metall an, durften ein LED-Feuer im Mechatroniklabor löten und das AR-Schweißgerät der Konstruktionsmechanikerinnen und Konstruktionsmechaniker bedienen. Absolute Highlights waren die Arbeit mit einem Staplersimulator im Hochregallager und die Nutzung einer VR-Brille, mit der die Schülerinnen und Schüler zukunftsweisende Einblicke in die STILL-Welt bekamen. An allen Praxis-Stationen unterstützen Auszubildende aus den Bereichen Mechatronik, Industriemechanik, Konstruktionsmechanik, Zerspanungsmechanik sowie Auszubildende Industriekaufleute und Fachkräfte für Lagerlogistik die jungen Gäste.

„Der Zukunftstag ist für viele Teilnehmende der erste Kontakt mit der Ausbildungswelt und ihr erster Einblick in ein großes Industrieunternehmen. Wie prägend diese Erfahrung oftmals ist, merken wir daran, dass sie in späteren Bewerbungsgesprächen zur Berufsausbildung häufig wieder zur Sprache kommt“, schätzt Jan Wehlen, Ausbildungsleiter bei STILL den Einfluss des Zukunftstages auf die Berufsorientierung ein. Und freut sich daher um so mehr über den hohen Andrang und das große Interesse der Gäste. Denn die Nachwuchsförderung hat bei STILL hohe Priorität. „Im Wettstreit um die Fachkräfte von morgen ist der frühe und praxisnahe Kontakt zu Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung“ erläutert Jan Wehlen. „Wir wollen junge Menschen bei ihrer Berufsorientierung von Beginn an unterstützen und ihnen in der schier unendlichen Vielzahl der Möglichkeiten hilfreiche Anhaltspunkte an die Hand geben.“ Am 27. April ist dies in jedem Fall geglückt: 160 Schülerinnen und Schüler verließen am Ende des Tages glücklich, voller neuer Eindrücke und Denkanstöße das STILL Gelände in der Berzeliusstraße. Wiedersehen nicht ausgeschlossen…

STILL gehört zu den größten Ausbildungsunternehmen in Hamburg. Deutschlandweit qualifiziert das Unternehmen derzeit über 200 Nachwuchskräfte in sieben unterschiedlichen Ausbildungsberufen sowie neun dualen Studiengängen. Alle Informationen zur Ausbildung bei STILL unter www.still.de/karriere.