Wähle eine andere Sprache, um Inhalte für deinen Standort zu sehen:
05.12.2022

STILL macht sich stark für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)

v.l.n.r. Thomas Schenk, Vorsitzender Schule, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, Lenia Böhm - Duale Studentin Mechatronik bei STILL, Tjarc Belus - Dualer Student Maschinenbau bei STILL, Jan Wehlen, Ausbildungsleiter bei STILL, Jannike Bohlen - nordbord, Katharina Quendler - nordbord, Angela Papenburg, Vorsitzende Wirtschaft, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Da MINT-Berufe zu den Schlüsselbereichen der Zukunft zählen und eine bedeutende Rolle in der Wirtschaft spielen, werden vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels zunehmend Projekte und Initiativen gegründet, um Unterrichts- und Studienfächer sowie Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik interessant zu gestalten.
Denn obwohl MINT-Studiengänge und -Berufe sehr vielseitig sind, scheint dieses Feld besonders für junge Menschen nur wenig attraktiv zu sein. Vor allem Mädchen und junge Frauen entscheiden sich noch immer selten für eine Weiterbildung im Bereich MINT.

STILL unterstützt seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Orientierung. Neben einem breiten Angebot an Schülerpraktika setzt STILL dabei vor allem auf zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Initiativen, die auf einem engen Austausch auf Augenhöhe beruhen.
Eine dieser Initiativen ist die Teilnahme an MINT-Stärkeseminaren. Als Kooperationspartner von nordbord unterstützt STILL regelmäßig Veranstaltungen des MINT-Stärkenseminars, um Mädchen und jungen Frauen positive Rückmeldungen im Bereich MINT zu ermöglichen und MINT-Erfolge sichtbar zu machen. Ziel ist es, Schülerinnen durch Kreativität und spielerisches Ausprobieren in ihrem Talent zu bestärken, die Begeisterung zu festigen und weitere Schritte zu einem MINT-Studium und/oder MINT-Beruf nach der Schulzeit zu fokussieren.

Die Förderung von Mädchen und Frauen im Bereich MINT ist ein Thema, das STILL besonders am Herzen liegt und das so oft wie möglich unterstützt wird. SCHULEWIRTSCHAFT zeichnete STILL dafür mit dem Sonderpreis für besonders gelungene Beispiele für MINT-Projekte und -Angebote speziell für Mädchen und junge Frauen aus.